Der Sommer mit der SdpZ ist da!
Sommerzeit ist Festivalzeit. Auch in diesem Jahr verlassen wir die engen Tagungsräume und treffen uns im Freien oder in historischen Palästen, am Wasser und im Wald. Die Stiftung für polnisch-deutsche Zusammenarbeit beteiligt sich daran, indem sie Veranstaltungen unterstützt, die polnische und deutsche Teilnehmende zusammenbringen.
Ende Juni bis Anfang Juli war die Stiftung in Krakau länger zu Gast: wir unterstützten die Mitwirkung von DichterInnen aus Deutschland am Miłosz-Festival, zu dem Birgit Kreipe und Hinemoana Baker eingeladen waren. Im Rahmen des 33. Jüdischen Kulturfestivals im Krakauer Stadtteil Kazimierz wurden die Lieder von Kadia Mołodowska zum ersten Mal auf Polnisch durch das deutsche Kadya Trio aufgeführt.
Wir waren in den Bergen – die SdpZ unterstützte das Internationale Kinderliteraturfestival in Rabka, wo AutorInnen und IllustratorInnen aus Deutschland ihre Arbeit in Workshops und Lesungen vorstellten.
Die Stiftung besuchte Masuren – das Stn:ort Festival in Steinort. Wir waren an der Ostsee, beim Baltic Opera Festival – einem der größten Open-Air-Opernveranstaltungen Europas. Dank unserer Unterstützung trat dort das Ukrainian Freedom Orchestre unter der Leitung von Keri-Lynn Wilson auf.
Dank dem Albrecht-Lempp-Stipendium hält sich Natalia Malek im Juli im Literarischen Colloquium Berlin auf, im August wird Daniel Odija sein Stipendium dort verbringen.
Am langen Augustwochenende (15. August) bietet das Zirkus- und Kunstfestival Oleśnica Auftritte von JongleurInnen, AkrobatInnen, IllusionistInnen und MusikerInnen, es sind auch Zirkusleute aus Deutschland dabei.
MusikliebhaberInnen aus Polen und Deutschland treffen sich Ende August beim Kammermusikfestival Krzyżowa-Music, bei dem junge Interpreten klassischer Musik mit renommierten KünstlerInnen aus aller Welt zusammenarbeiten.
Ebenfalls im August laden wir Sie nach Warschau ein, um beim Festival Warszawa Singera 2024 deutscher Literatur und Musik zu begegnen.
Noch bis zum 22. September können Sie im Kulturzentrum OP ENHEIM in Wrocław die Ausstellung “PUTTING THINGS BACK. JEWISH BRESLAUERS AND THEIR OBJECTS” besichtigen, die wir nicht nur beim Regenwetter wärmstens empfehlen.
Über die meisten der durch die SdpZ unterstützten Projekte berichten
Mitglieder der Jungen Redaktion. Jagoda Burekowska berichtet über das Konzert
von Kadya Trio. Patrycja Czyżowska nahm am Miłosz-Festival
teil. Marta Kot schreibt
über die Ausstellung „Putting things back“ in Wrocław.
Ihre Berichte und viele andere über Festivals, Autorentreffen und Ausstellungen können unter: https://fwpn.org.pl/mloda-redakcja/mloda-redakcja-2024/ eingesehen werden. Alle Berichte werden auf Polnisch veröffentlicht.