drucken

Der Wettbewerb für Bildungsprojekte ist entschieden!

Mit dem Wettbewerb, den die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit im September 2013 ausgeschrieben hatte, sollten Partner im Bereich Bildung angeregt werden, Projekte durchzuführen, die die Qualität der deutsch-polnischen Beziehungen steigern und Kenntnisse über beide Länder sowie ihr kulturelles Erbe verbreiten.

Die Form der Projekte, die Wahl der Medien und Ausdrucksformen, die Art der Durchführung – ob mit Hilfe konkreter Bildungsmaterialien oder als selbständige Gruppenarbeit der Jugendlichen, wurden freigestellt. Möglich waren Unterricht im Freien, Stadtspiele, Treffen mit Spezialisten, Diskussionen und Theatervorführungen. Die Projekte sollten Deutsche und Polen ansprechen.

In der ersten Auflage des Wettbewerbs wurden zwei Projekte ausgewählt:

Öffentliche deutsch-polnische Denkmäler. Das  Projekt der Fundacja Projekt: Polska konzentriert sich auf das materielle Erbe –deutsche Denkmäler in Polen und polnische Architektur in Deutschland – und soll zeigen, welchen Einfluss die heute historischen Gebäude auf das gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Leben beider Länder ausgeübt haben.

Fokus Geschichte. Im Rahmen eines Wettbewerbs des djo-Deutsche Jugend in Europa Bundesverband e.V. haben Jugendliche aus Deutschland und Polen die Möglichkeit, gemeinsam kurze Bildungsfilme zu historischen Themen zu realisieren und an Film-Workshops teilzunehmen.