drucken

Deutsch-polnische Briefmarke „Muskauer Park – Park Mużakowski“

In der Serie "Weltkulturerbe der UNESCO" gab das Bundesministerium der Finanzen vor kurzem das Sonderpostwertzeichen „Muskauer Park – Park Mużakowski“ heraus. Die 90-Cent Marke bzw. 3-Złoty-Marke ist eine Gemeinschaftsmarke mit der Polnischen Post und wurde von der Warschauer Grafikerin Marzanna Dąbrowska gestaltet. Präsentiert wurde sie der Öffentlichkeit am 7. August 2012 im Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau vom Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Hartmut Koschyk, der auch Mitglied des Rats der SdpZ ist.

Bei dieser Gelegenheit überreichte Hartmut Koschyk Alben mit Erstdrucken der Briefmarke u. a. an Andrzej Szynka, Gesandter der Polnischen Botschaft in Berlin, an Dr. Cornelia Wenzel, stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung „Fürst-Pückler-Park Bad Muskau“, an Paweł Włoch, Vorstandsmitglied der Poczta Polska S.A., sowie an Staatssekretär David Gill, Chef des Bundespräsidialamtes.

In den Jahren 1815-45 schuf Fürst Pückler aus dem sandigen Tal der Neiße ein riesiges Gartenparadies. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der Muskauer Park entlang der Neiße in einen deutschen und polnischen Bereich geteilt. Pücklers Gartenparadies gehört seit 2004 zum Welterbe der UNESCO.

Die Briefmarke ist seit dem 12. Juli 2012 in Deutschland und Polen erhältlich.