drucken

Deutsch-Polnischer Kalender bietet exklusiv Polityka auf Deutsch

Ab sofort hält die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit ein neues exklusives Angebot bereit. Immer freitags erscheint im Deutsch-Polnischen Kalender ein Artikel aus der aktuellen Nummer des führenden polnischen Wochenmagazins POLITYKA in deutscher Übersetzung.

Das Wochenmagazin Polityka wurde 1957 gegründet und zählt mit ca. 150.000 verkauften Exemplaren und zwei Millionen Lesern zu den größten und einflussreichsten Zeitungen Polens. Die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit freut sich, dass wir den Lesern des Deutsch-Polnischen Kalenders in Kooperation mit Polens Traditionsblatt diese neue Rubrik anbieten können. Gemeinsam mit der Redaktion der Polityka wird wöchentlich aus drei Vorschlägen ein Text ausgesucht, der die deutsch-polnische Beziehungen beleuchtet, wichtige historische Themen umfassend darstellt oder neue gesellschaftliche Entwicklungen in Polen aufzeigt. Gemeinsam wollen wir so  die unbekannten Seiten Polens ein wenig näher bringen.

Den Anfang macht der Text WUNDER AN DER WEICHSEL von Wiesław Władyka, der Polens historische Leistungen für Europa Anfang und Ende des 20. Jahrhunderts analysiert.

Der Deutsch-Polnische Kalender (DPK) präsentiert seit 2005 die Vielfalt der deutsch-polnischen Beziehungen. Initiiert wurde er durch das Auswärtige Amt, das polnische Außenministerium und das Adam-Mickiewicz-Institut. Ab 2007 führt die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit den Veranstaltungskalender in Eigenregie fort. Der Kalender bietet Nachrichten, die Rubriken „Deutsch-polnische Chronik“, „Buch des Monats“ und einen deutsch-polnischen Veranstaltungskalender. Im November 2008 wurde der DPK überarbeitet und bietet neben neuen Rubriken auch mehr interaktive Elemente.

Zum Downloaden