Deutsch-Polnischer Selbstverwaltungspreis 2009
Im Jahr 2009 wird der Deutsch-Polnische Selbstverwaltungspreis zum zweiten Mal von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit in Kooperation mit der Stiftung für Entwicklung Lokaler Demokratie verliehen. Der Preis für die kommunale Zusammenarbeit soll die Partnerschaft zwischen den zusammenarbeitenden Selbstverwaltungen aus Polen und Deutschland fördern. Der Preis wird für das interessanteste, gemeinsam durchgeführte und über routinegemäße Integrationstreffen hinausgehende Projekt an zwei Selbstverwaltungen – aus Polen und Deutschland vergeben.
Am Wettbewerb werden die bei der Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit eingegangenen sowie vom Vorstand der Stiftung positiv bewerteten Projekte, die zwischen dem 1.08.2008 und 1.08.2009 durchgeführt werden, teilnehmen. Die im Rahmen des Preises zuerkannten Mittel in Höhe von 30.000 Złoty sollen für die Durchführung eines weiteren gemeinsamen Projektes verwendet werden. Die mit dem Preis ausgezeichneten Selbstverwaltungen verpflichten sich während der Verleihung des nächsten Selbstverwaltungspreises kurz über den Verlauf des Projekts zu berichten, das aus den in der zweiten Auflage zuerkannten Mitteln durchgeführt wurde.
Die Preisverleihung findet am 27.10.2009 während des Deutsch-Polnisch-Ukrainischen Kongresses lokaler Selbstverwaltungen in Jelenia Góra (Hirschberg) statt.
Kontakt: Dr. Grazyna Babul grazyna@fwpn.org.pl