Deutsche Welle-Intendant Peter Limbourg besucht die SdpZ
Am 22. Mai 2014 fand anlässlich eines Warschau-Besuchs des Intendanten der Deutschen Welle Peter Limbourg in der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit ein Treffen mit Medienvertretern und –Experten statt.
Die geschäftsführenden Vorstandsmitglieder der SdpZ, Prof. Dr. habil. Krzysztof Miszczak und Cornelius Ochmann, luden zu einem Arbeitsessen. An dem Abendessen Als Vertreter deutscher und polnischer Medien nahmen Journalisten teil, darunter Vertreter von TVP INFO, TV Biełsat und ZDF sowie von der Wochenzeitschrift „Polityka“ und der Tageszeitung „Die Welt“. Ein Gesprächsthema war die internationale Zusammenarbeit der öffentlichen Medien. Dr. Paweł Ukielski, stellv. Direktor des Museums des Warschauer Aufstands, stellte den Gästen ein Ausstellungsprojekt über den Warschauer Aufstand vor, dessen Eröffnung Ende Juli in der Berliner Topographie des Terrors geplant ist (die SdpZ fördert dieses Projekt finanziell und inhaltlich).
Das Hauptanliegen des Besuchs von Peter Limbourg in Warschau ist allerdings die Unterzeichnung des „Memorandum of Understanding“ zwischen der Deutschen Welle und dem Polnischen Fernsehen (Telewizja Polska) am Freitag, den 23. Mai.