DIE DEUTSCHEN UND DIE POLEN im 3sat 9.11.16 um 20:15 Uhr
Geschichte einer Nachbarschaft in vier Filmen von Andrzej Klamt, Zofia Kunert und Gordian Maugg.
Eine Produktion der Halbtotal Film in Koproduktion mit ZDF/3sat/ZDFinfo und TVN. Gefördert mit Mitteln von HessenFilm und der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit.
Zum ersten Mal wird ein gemeinsames deutsch-polnisches Filmprojekt die Geschichte der nachbarschaftlichen Beziehungen erzählen und neu beleuchten. Die Idee und die Ausarbeitung der Konzeption für die neue Produktion stammt von Andrzej Klamt und dem Darmstädter Historiker Dr. Peter Loew vom Deutschen Polen-Institut.
Die Regie der szenischen Teile hat der renommierte, auf historische Stoffe spezialisierte Regisseur Gordian Maugg übernommen. Sein neuester Spielfilm „Fritz Lang“ ist für den Hessischen Filmpreis nominiert.
Die Filmreihe „Die Deutsche und die Polen“ kann als eine beachtliche Zäsur in den Beziehungen von Deutschland und Polen betrachtet werden. Noch vor einigen Jahren wäre eine solche Zusammenarbeit unvorstellbar gewesen. Nun ist die Zeit reif für einen gemeinsamen Blick auf die Geschichte beider Nationen.
Bis heute wird die deutsch-polnische Geschichte oft verkürzt und entstellt als eine Geschichte von Kriegen, Teilungen und Besetzungen dargestellt. Doch dies ist nur die halbe Wahrheit – und sie spiegelt vor allem die Ereignisse des 19. und 20. Jahrhunderts wider. Die früheren Beziehungen beider Völker waren lange Zeit friedlich, geprägt von Koexistenz, Zusammenarbeit und Austausch.
Es besteht die Möglichkeit Interviews mit dem Autor und Produzenten Andrzej Klamt und dem Regisseur der Spielszenen Gordian Maugg durchzuführen.
Mehr Informationen hier und hier.
Bei dieser Angelegenheit lädt die SdpZ auch dazu ein, sich den Film "Eine Nacht in der Galerie" von der SdpZ anzuschauen, der die komplizierte deutsch-polnische Beziehung ein wenig augenzwinkernd betrachtet.
TV-Premiere am 9.11.16 um 20:15 Uhr im 3sat.
----------------------------------------------------------------------
Kontakt
dpgberlin@t-online.de
info@halbtotalfilm.de