drucken

Die Preisträger:innen des Albrecht-Lempp-Stipendiums für das Jahr 2022 sind Leon Engler und Anna Cieplak

Die Preisträger:innen des Albrecht-Lempp-Stipendiums für das Jahr 2022 sind Leon Engler und Anna Cieplak

Die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, das Polnische Buchinstitut und das Literarische Colloquium Berlin haben das Albrecht-Lempp-Stipendium für das Jahr 2022 vergeben.

Die Preisträger:innen:

Leon Engler (geb. 1989 in Ödwang) – Schriftsteller, Theater- und Hörspielautor, Dozent für literarische Produktionsformen und freier Journalist; lebt in Berlin. Sein erstes Stück gewann den Nachwuchswettbewerb des Theater Drachengasse in Wien. Seine Theaterstücke erscheinen bei Henschel Schauspiel, im kommenden Jahr erscheint bei KiWi sein Essay Jenseits von Gut und Besser. In Krakau wird Leon Engler an einem Romanprojekt arbeiten.

Anna Cieplak (ur. 1988 r. w Dąbrowie Górniczej) – Schriftstellerin und Kulturanimateurin, über viele Jahre lang mit der Zeitschrift Krytyka Polityczna verbunden. Ihr erster Roman Ma być czysto wurde von der Kritik sehr positiv aufgenommen und mit dem Conrad-Literaturpreis für das beste literarische Debüt sowie mit dem Witold-Gombrowicz-Literaturpreis ausgezeichnet. 2021 wurde der Roman verfilmt (der Film unter dem Titel Ostatni komers). Das darauffolgende Buch Lata powyżej zera wurde von der Kritik als der Generationenroman gefeiert. Auch ihre neuesten Bücher Lekki bagaż und Rozpływaj się handeln von der Wirklichkeit, die der Autorin sehr nahe steht. Sie hat sich dazu in einem Interview geäussert: "Meine Methode besteht darin, dass ich dem Gegenstand meines Erzählens sehr nahe stehe. Seine Angelenheiten betreffen mich persönlich, ich beschreibe die Geschichten der Menschen, deren Gesichtszüge mir interessant und bekannt zu sein scheinen."

 

Das Albrecht-Lempp-Stipendium erinnert an den herausragenden Übersetzer und Förderer des deutsch-polnischen Austauschs und richtet sich an deutsche und polnische Schriftsteller:innen sowie an deutsche Literaturübersetzer:innen aus dem Polnischen und polnische Literaturübersetzer:innen aus dem Deutschen. Das Programm besteht aus jährlich zwei Stipendien, die einen jeweils einmonatigen Arbeitsaufenthalt im anderen Land ermöglichen: In Krakau und im Literarischen Colloquium Berlin.

28 Bewerbungen von Schriftsteller:innen und Übersetzer:innen aus Polen und Deutschland sind in diesem Jahr eingereicht worden. Die Jury setzte sich aus den Vertreter:innen der Stifter des Stipendiums zusammen: Jürgen Jakob Becker (LCB), Joanna Czudec (SdpZ), Łucja Gawkowska und Mateusz Adamski (PBI). Ehrenmitglied der Jury ist Frau Elżbieta Lempp.    

 

***

Albrecht Lempp (1953-2012)

Albrecht Lempp war ein herausragender Förderer und Übersetzer der polnischen Literatur in Deutschland.

Über viele Jahre lang leitete er die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und prägte die positive Entwicklung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern maßgeblich.

Als Mitbegründer des Polnischen Buchinstituts setzte er neue Standards in der auswärtigen polnischen Kulturpolitik und Literaturvermittlung. Für seine Verdienste wurde er mit dem Transatlantyk-Preis ausgezeichnet.  

 

Ansprechpartner

 

Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit

Ul. Zielna 37

00-108 Warszawa

Kontakt: Joanna Czudec, joanna.czudec@fwpn.org.pl , Tel. +48 22 338 62 65

 

Polnisches Buchinstitut

ul. Wróblewskiego 6

Pl 31-148 Kraków 

Kontakt: Łucja Gawkowska, l.gawkowska@instytutksiazki.pl , Tel.: +48 601 405 900

 

Literarisches Colloquium Berlin

Am Sandwerder 5

D-14109 Berlin

Kontakt: Jürgen Jakob Becker, becker@lcb.de, Tel. +49 30 816 99 625