drucken

Die SdpZ-Ausstellung über die ul. Próżna und ul. Zielna ist während der Neueröffnung des restaurierten Gebäudes zu sehen

Während der Neueröffnung der Altbauten in der ul. Próżna ist die Ausstellung der SdpZ „Rückkehr der Stadt. Die ul. Zielna 37 und ihre Umgebung – gestern, heute, morgen“ zur Geschichte des Stadtteils Grzybów mit Schwerpunkt auf die ul. Zielna und ul. Próżna zu sehen. Im Moment bereitet die SdpZ einen virtuellen Rundgang durch die Ausstellung vor.

Die seit vielen Jahren geplante Restaurierung der zwei Altbauten in der ul. Próżna, einige der wenigen Überreste des ehemaligen Warschauer Ghettos, begann im Jahr 2011. Beide Gebäude sind nun  im Inneren miteinander verbunden. Im Haus Nr. 7 wurde das Dachgeschoss mit zwei zusätzlichen Etagen rekonstruiert und im Haus Nr. 9 ist eine zusätzliche Etage in der Dachschräge integriert, die vom Grzybowski-Platz nicht zu sehen ist. Die Altbauten haben ihr ursprüngliches Aussehen von vor dem Krieg wiedererlangt, wobei im Inneren einige Dekorationselemente rekonstruiert wurden.
 
Mitte der 1990-er Jahre begann sich der amerikanische Philanthrop Roland Lauber für diese Straße zu interessieren. Er wollte den verloren gegangen jüdischen Charakter der wiederbeleben. Die ul. Próżna sollte eine belebte Straße mit Restaurants, Geschäften und Hotels werden. Die Gesellschaft Próżna Street Company kaufte 1997 zwei Altbauten, einen Altbau von der Stadt Warschau und den Zweiten von den Erben. Die Gesellschaft verpflichtete sich, die Arbeiten innerhalb eines Jahres zu beginnen und die Arbeiten innerhalb von zwei Jahren zu beenden. Jedoch geschah über Jahre hinweg nichts in der ul. Próżna. Im Jahr 1999 mussten die Bewohner die Gebäude verlassen und an ihre Stelle kamen Schutzgitter, um Passanten vor den fallenden Fragmenten der Fassaden zu schützen.
 
Ursprünglich sollten die Altbauten Nr. 7 und 9 Bürogebäude werden, dann Hotels. Sieben Jahre sind vergangen, der Eigentümer wechselte – den Gebäudekomplex kaufte das österreichische Bauunternehmen Warimpex AG. Das Unternehmen erklärte mit den Bauarbeiten am 1. Januar 2006 zu beginnen, doch wieder wurde der Termin verschoben. Die Renovierung dauerte länger als zwei Jahre, bis die Restaurierung abgeschlossen werden konnte. Aufgrund der Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt endschied sich der Investor die Gebäude als Büroflächen zu nutzen. 
 
Die feierliche Eröffnung findet am 19. Februar 2013 statt (geschlossene Veranstaltung).
 
12.02.2013
Quelle: Warimpex SA, wawalove.pl
 
Was: Eröffnung der Altbauten
Wo: ul. Próżna 7 und 9, Warschau
Wann: 19. Februar 2013