drucken

Die SdpZ zeigt den Film „Pakete der Solidarität“ in Berlin

Im Rahmen der 3. Berliner Stiftungswoche zeigt die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit den Film „Pakete der Solidarität“ von Lew Hohmann. Die Filmvorführung findet am 20. April in Berlin statt. Eintritt frei.

Die SdpZ zeigt während der 3. Berliner Stiftungswoche unter anderem den Dokumentarfilm „Pakete der Solidarität“. Die Filmvorführung mit Einführung von Prof. Wolfgang Stock findet am 20. April statt. In seiner Einführung stellt der bekannte Journalist und Autor den Film „Pakete der Solidarität“ und das Buch „Polenhilfe. Als Schmuggler für Polen unterwegs“ vor und erzählt von der abenteuerlichen Hilfsaktion vor 30 Jahren.

„Pakete der Solidarität“

Wussten Sie, dass deutsche Bürger 1980 eine der größten humanitären Aktionen in Europa starteten? Bestürzt durch die dramatischen Bilder aus Polen während des Kriegsrechts organisierten viele Deutsche spontan Hilfe. Der Film erzählt von diesem Akt der Solidarität. Der Dokumentarfilm von Lew Hohmann ist bietet Gelegenheit, die Protagonisten von damals und ihre Geschichten kennenzulernen und zugleich eine Danksagung von Polen an Deutsche auszusprechen.

„Polenhilfe. Als Schmuggler für Polen unterwegs“
Das Buch hat das Engagement zahlreicher Deutscher aus Ost und West in den 1980er Jahren zum Thema.

Filmvorführung:
Eintritt frei. Keine Anmeldung erforderlich.
Eine Veranstaltung im Rahmen der Berliner Stiftungswoche

Veranstaltungsort: Räumlichkeiten der Schwarzkopf-Stiftung, Sophienstraße 28/29, 10178 Berlin
Termin: 20.04.2012, 19:00

Kontakt: Karoline Gil
T: 030-24 04 78 511
karoline.gil@sdpz.org

Ort: Berlin | Termin: 20.4.2012 | mehr