drucken

Dr. Albrecht Lempp wird posthum mit dem Deutsch-Polnischen Preis für sein Lebenswerk geehrt

Czytaj artykuł w polskiej wersji językowej: dr Albrecht Lempp odznaczony pośmiertnie Nagrodą Polsko-Niemiecką za całokształt twórczości

Am 10. Mai 2013 um 16:00 Uhr finden in Warschau die Feierlichkeiten der Überreichung des Deutsch-Polnischen Preises für besondere Verdienste um die Entwicklung der deutsch-polnischen Beziehungen im Jahr 2012 statt.

Preisträger des Jahres 2012 sind die Stiftung Deutsch-Polnische Aussöhnung und – posthum – Albrecht Lempp. Albrecht Lempp hat außerordentlich zur Popularität polnischer Literatur in Deutschland beigetragen und hat diese auch übersetzt. Viele Jahre lang war er Direktor der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und ihm ist vieles in der Entwicklung der deutsch-polnischen Beziehungen zu verdanken. Er erschuf die Grundlagen des modernen Systems zur Vermarktung Polens durch die Literatur. Als Mitbegründer des Polnischen Buchinstituts wurde er für seine Verdienste in dem Bereich mit dem Transatlantikpreis ausgezeichnet.

Die Stiftung Deutsch-Polnische Aussöhnung beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit der Auszahlung finanzieller Entschädigungen von Deutschland an ehemalige KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter des Dritten Reiches. Sie bietet den überlebenden Opfern des NS-Regimes Hilfe und betreibt außerdem historische Bildungsarbeit und deutsch-polnische Begegnungsprojekte.

Während seiner Rede unterstrich Minister Bartoszewski die Feinfühligkeit für die Probleme der Nachbarn, die Herrn Lempp charakterisiert hat, sowie die Tatsache, dass die Deutschen und die Polen solche Popularisatoren der gutnachbarschaftlichen Beziehungen wie Dr. Lempp brauchen. Polnische Bürgerrechtebeauftrage, Prof. Irena Lipowicz, erklärte, Dr. Lempp verkörperte alle Stationen der deutsch-polnischen Verständigung, und erwähnte seine wichtigsten Leistungen, lobte seine täglichen Verdienste für die Verständigung.

Zu den Feierlichkeiten laden ein: der polnische Außenminister Radosław Sikorski, der deutsche Außenminister Guido Westerwelle, der Staatssekretär und Gesandte des polnischen Ministerrates zum Internationalen Dialog Władysław Bartoszewski sowie die Staatsministerin beim Bundesminister des Auswertigen und Koordinatorin der deutsch-polnischen intergesellschaftlichen Grenzzusammenarbeit Cornelia Pieper.

Was: Dr. Albrecht Lempp wird posthum mit dem Deutsch-Polnischen Preis für sein Lebenswerk geehrt

Wo: Kanzlei des polnischen Premierministers, Warschau

Wann: 10. Mai 2013