Dr. Henryka Mościcka-Dendys wird zur Unterstaatssekretärin ernannt
Czytaj artykuł w polskiej wersji językowej: Henryka Mościcka-Dendys podsekretarzem stanu w MSZ
Der polnische Premierminister Donald Tusk hat Dr. Henryka Mościcka-Dendys zur Unterstaatssekretärin für parlamentarische Angelegenheiten, Europapolitik und Menschenrechte im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten ernannt. Seit 2011 ist sie Mitglied des Rates der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit.
Henryka Mościcka-Dendys wurde 1976 in Kędzierzyn-Koźle geboren. Sie studierte Rechtswissenschaften und klassische Philologie an der Schlesischen Universität in Kattowitz. Ihre Dissertation verteidigte sie an der Fakultät für Recht und Verwaltung an der Universität Warschau.
Sie war unter anderem als Referatsleiterin (EU-Koordination) im Ministerium der Auswärtigen Angelegenheiten sowie Expertin im Büro des Kommissars für die demokratische Entwicklung des Ostseerates (2003) tätig. Von 2007 bis 2011 war sie erst Botschaftssekretärin und später Botschaftsrätin an der Botschaft der Republik Polen in Berlin. Seit August 2012 war sie Direktorin der Europaabteilung im polnischen Außenministerium.