Ehemaliger Justizminister Herbert Helmrich im Alter von 83 Jahren gestorben
Mit großem Bedauern und tiefem Mitgefühl für die Angehörigen haben wir erfahren, dass Herbert Helmrich, CDU-Politiker und ehemaliger Ko-Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, am 23. Oktober im Alter von 83 Jahren in seinem niedersächsischen Wohnort Buchholz verstorben ist.
Herbert Helmrich wurde 1934 im brandenburgischen Luckau geboren, studierte in Göttingen Rechtswissenschaften und engagierte sich frühzeitig in der CDU. Von 1976-1992 vertrat er diese als Abgeordneter im Deutschen Bundestag bis er zum Justizminister von Mecklenburg-Vorpommern ernannt wurde. Von 1994 – 2002 war er Landtagsabgeordneter in Mecklenburg-Vorpommern.
In der SdpZ engagierte Herbert Helmrich sich in der Funktion des Ko-Vorsitzenden des Stiftungsvorstandes 15 Jahre lang (1995-2011).
Kurz vor seinem Ausscheiden aus der Stiftung wurden seine Verdienste um den deutsch-polnischen Dialog von der polnischen Regierung feierlich gewürdigt: Auf der 20-jährigen Jubiläumsfeier der SdpZ erhielt er vom damaligen polnischen Außenminister, Radosław Sikorski, das Offizierskreuz der Republik Polen überreicht. Der deutsche Botschafter in Polen, Rüdiger Freiherr von Fritsch, zeichnete ihn etwas später (2013) mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern der Bundesrepublik Deutschland aus.
***
***
Hamburger Abendblatt
Kreiszeitung Wochenblatt
Ostsee Zeitung
SVZ.de
Złotoryjska.pl