drucken

Ein gemeinsames Jahrzehnt. Polen und Deutschland 10 Jahre gemeinsam in der Europäischen Union

Am 21. Mai wird eine Publikation des Instituts für Öffentlichen Angelegenheiten unter dem Titel „Ein gemeinsames Jahrzehnt. Polen und Deutschland 10 Jahre gemeinsam in der Europäischen Union“ veröffentlicht. Das Thema dieser Publikation sind Wandel in der ausgewählten Angelegenheiten (Wirtschaftsbeziehungen, Ostpolitik, Jugendkontakte, Zusammenarbeit bei der Gestaltung der EU-Politik) zwischen Deutschland und Polen der letzten 10 Jahre.  Einen wichtigen Teil stellen auch Fragen der gegenseitigen Wahrnehmung Deutscher und Polen und die Zukunftsperspektiven der deutsch-polnischen Beziehungen.

Die Publikation entstand in Rahmen des Forschungsprojektes: „10 Jahre Polen und Deutschland in der Europäischen Union“, das von dem Institut für Öffentliche Angelegenheiten und  Zentrum für angewandte Politikforschung der Ludwig-Maximilians-Universität in der Zusammenarbeit mit Friedrich Ebert Stiftung Warschau durchgeführt wurde.

Die Buchpräsentation wird während der Konferenz „Ein gemeinsames Jahrzehnt. Eine Zusammenfassung 10 Jahre Deutschland und Polen in der Europäischen Union und Zukunftsperspektiven“ stattfinden. An der Konferenz werden Unterstaatssekretärin im polnischen Außenministerium Henryka Mościcka-Dendys und Staatminister im Auswärtigen Amt Michael Roth teilnehmen. In zwei Podiumsdiskussionen werden Experten aus Deutschland und Polen über deutsches und polnisches soft power in der Ostpolitik und Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Polen in Rahmen der EU sprechen. 

Die Publikation „Ein gemeinsames Jahrzehnt. Polen und Deutschland 10 Jahre gemeinsam in der Europäischen Union“ und die Begleitkonferenz werden durch der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit mitfinanziert.

Weitere Informationen:
agnieszka.lada@isp.org.pl

Programm der Veranstaltung

Was: Die Buchpräsentation „Ein gemeinsames Jahrzehnt. Polen Und Deutschland 10 Jahre gemeinsam In der Europäischen Union“
Wo: Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin, Unten den Linden 78
Wann: Mittwoch 21. Mai 2014, 15.00 Uhr

Der Bericht ist hier abrufbar.

Zum Downloaden