drucken

Einfluss der Kontakte auf Wahrnehmung der deutsch-polnischen Beziehungen von einzelnen Personen

Im Rahmen des Projekts „Das 20. Jubiläum der Städtepartnerschaft Przemyśl – Paderborn“, das von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit finanziell unterstützt wurde, hat das Stadtamt Przemyśl einen Wettbewerb für die schriftliche Arbeit zum Thema: „Einfluss der Kontakte zwischen polnischen und deutschen Partnerstädten auf Wahrnehmung der deutsch-polnischen Beziehungen von einzelnen Personen“ ausgeschrieben. Veröffentlichung der Preisträgerliste sowie die Preisverleihung fanden am 13. Juni 2013 im Stadtamtsgebäude während des feierlichen Jubiläumstreffens mit Gästen aus Paderborn statt.

Der Wettbewerb hatte zum Ziel, die freundlichen deutsch-polnischen Beziehungen zu fördern, europäisches Bewusstsein zu schaffen sowie das Wissen über deutsche Partnerstädte zu verbreiten. Darüber hinaus wollte man damit aufgrund der persönlichen Erfahrungen aufweisen, wie die Zusammenarbeit des Stadtamts Przemyśl und anderer Einrichtungen in der Stadt die Wahrnehmung der deutsch-polnischen Beziehungen der einzelnen Personen beeinflusst.  Ausgezeichnet wurden Arbeiten von: Anna Sielska (1. Preis), Małgorzata Korol (2. Preis) und Agnieszka Wójcick (3. Preis).

Die Arbeiten sind auf der Internetseite der Stadt Przemyśl www.przemysl.pl sowie auf www.fwpn.org.pl abrufbar (polnische Sprache).