Einladung zum Seminar
Der Polnische Stifterverband und die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit laden zum Seminar „Stiftungen und Finanzen“ ein, das am 6. April 2009 von 10.00 - 15.00 Uhr im Konferenzzentrum Zielna stattfindet. Die Adresse des Kongresszentrums ist die ul. Zielna 37 in Warschau. Die fachliche Betreuung des Seminars gewährleistet das Institut für Öffentliche Angelegenheiten.
Am Seminar nehmen Experten aus Irland und aus Deutschland teil: Sheila Nordon, Irish Charities Tax Research Ltd. (Irland); Stefan Stolte, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (Deutschland). Zur Teilnahme an der Diskussion haben wir folgende Personen eingeladen: Marek Borowski, Stiftungsfond polnischer Tafeln; Dr. Marek Rymsza, Institut für Öffentliche Angelegenheiten, Warschauer Universität und Tomasz Gałecki, Zgórzak Gałecki und Partner – Anwaltskanzlei. Das Seminar leiten: Dr. Magdalena Arczewska, Institut für Öffentliche Angelegenheiten, Warschauer Universität und Dr. Tomasz Perkowski, Stiftung für Polnische Wissenschaft.
Im ersten Teil der Tagung besprechen die Experten aus Deutschland und Irland Themen, die mit der Finanzierungsart der Betätigung der Stiftungen im Zusammenhang stehen. Sie stellen die in Ihren Ländern gültigen Regelungen bezüglich der Finanzierungsquellen, der Frage nach der Organisationsstruktur des Gewerbes, der Vorrausetzungen der Bildung eines Grundkapitals, der Wahlfreiheit bei der Kapitalanlage, der Vergünstigungen und Steuerbefreiung für Stifter und Stiftungen, des Verfahrens bei der Einräumung der Steuervorrechte und gestattete Formen für Aufbringung der Finanzmittel (fundraising) dar.
Das Seminar „Stiftungen und Finanzen“ bildet das vierte von fünf Seminaren, das vom Polnischen Stifterverband sowie von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit geleitet wird und der Analyse verschiedener rechtlicher Regelungen bezüglich der Betätigung der Stiftungen in Europa dient. Sie leisten einen Beitrag zur Diskussion der rechtmäßigen Veränderungen, die die Entwicklung des Sektors der Stiftungen in Polen begünstigen können.
Die Schirmherrschaft über die Themenreihe übernahm der Senatmarschall Bogdan Borusewicz, die mediale Schirmherrschaft – die Internetseite ngo.pl, die Vierteljahresschrift Trzeci Sektor und der Verlag Wolters Kluwer Polska.
Wir bitten Sie bis zum 31. März 2009 Ihre Teilnahme im Büro des Stifterverbands in Polen zu bestätigen: Telefonnummer: 022 536 00 46, E-Mail: poczta@forumdarczyncow.pl. Die Teilnahme an dem Seminar ist unentgeltlich.