Eur@ka - Preis Junger Europäer
Die Allianz Kulturstiftung, die Stiftung Hippocrène, die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit (SDPZ/FWPN), das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW/PNWM) und das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW/OFAJ) freuen sich, Ihnen den tri-nationalen deutsch-französisch-polnischen Wettbewerb unter der Schirmherrschaft der Außenminister der drei Länder vorzustellen: Eur@ka. Der Wettbewerb richtet sich an junge Europäer aus Deutschland, Frankreich und Polen, die sich mit europäischen Themen auseinandersetzen möchten.
Im Rahmen dieses Wettbewerbs wird ein tri-nationales Gemeinschaftsprojekt prämiert, das von schulischen oder außerschulischen Gruppen aus Deutschland, Frankreich und Polen zum Thema „Wie weit reicht Europa?“ getragen wird. Die Bereiche, aus denen die Beiträge eingereicht werden, sind frei wählbar. Es können sowohl geographische, kulturelle, künstlerische, journalistische wie auch gesellschaftliche und politische Aspekte der Fragestellung aufgegriffen und dabei unterschiedliche Medien benutzt werden (Text und Ton, Fotografie und Film, Webseiten sowie künstlerische Darstellungen).
Der Dialog und der Austausch zwischen Jugendlichen aus den drei großen Kulturlandschaften des Weimarer Dreiecks, die eine gemeinsame Geschichte verbindet und die den Kern der Gestaltung eines gemeinsamen Europas bilden, steht dabei im Mittelpunkt. Zusätzlich wird bei jeder Edition ein viertes Nicht-EU-Land als Gast eingeladen. Das Gastland für die Wettbewerbsperiode 2015-2016 ist die Ukraine. Beiträge in Zusammenarbeit mit Jugendlichen aus der Ukraine sind daher ebenfalls herzlich willkommen.
Die Teilnahme an dem Wettbewerb ist kostenlos. Falls das Projekt im Rahmen einer konkreten Begegnung durchgeführt werden soll, kann beim DFJW oder DPJW ein Antrag auf Förderung gestellt werden.
Den Gewinnern der drei Klassen oder Gruppen winkt ein organisierter fünftägiger Aufenthalt mit Preisverleihung in Brüssel im September 2016.
Die Bewerbungen für den Wettbewerb können bis zum 1. März 2016 eingereicht werden. Detailliertere Informationen erhalten Sie in Kürze auf den Internetseiten der Partner!
Ihr vorläufiges Interesse am Wettbewerb können Sie uns gerne formlos per E-Mail mitteilen.
Kontakt:
Anna Fudala
Projektbeauftragte Eur@ka
Tel.: +49 30 288 757 - 73
E-Mail: euroeka@dfjw.org
Deutsch-Französisches Jugendwerk
Molkenmarkt 1
10179 Berlin