drucken

Expertenseminar: Energiewende aus der Perspektive der deutsch-polnischen Beziehungen

Die Energiepolitik wird in den kommenden Jahren eine der größten Herausforderungen für die deutsch-polnischen Beziehungen sein. Polnische und ausländische Experten werden am 24. Oktober 2012 in Warschau im Rahmen des Expertenseminars „Transformacja energetyczna Niemiec w perspektywie stosunków polsko-niemieckich. Wyzwania dla polityki i bezpieczeństwa energetycznego UE“ (Energiewende aus der Perspektive der deutsch-polnischen Beziehungen. Herausforderungen für Politik und Energiesicherheit der EU) über Fragen der Energie – und Energiepolitik diskutieren.

Im Mittelpunkt des Warschauer Seminars wird die deutsche Energiewende bzw. der deutsche Atomausstieg, der im Frühjahr 2011 beschlossen worden ist, stehen. Wie verhält sich die deutsche Energiewende zu der europäischen Energiepolitik.

Wo liegen Chancen und Synergien und wo Interessenkonflikte und das nicht nur innerhalb der EU, sondern auch mit den direkten Nachbarn wie Polen oder der Slowakei oder Tschechien?

Das Seminar ist ein Kooperationsprojekt der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und dem Centre for Eastern Studies (OSW).