drucken

FREIHEIT EXPRESS – Studienreise durch Mittel- und Osteuropa nach den Spuren des Jahres 1989

Europäisches Netzwerk Erinnerung und Solidarität organisiert eine Studienreise Freiheit Express für Studenten der Geisteswissenschaften, junge Künstler und Journalisten und Aktivisten im Alter von 18-28 Jahren. Die Reise führt nach den Spuren des Jahres 1989 durch sechs Länder Mittel-und Osteuropa (Danzig, Warschau, Budapest, Timişoara, Sopron, Bratislava, Prag und Berlin). Termin: 29 August – 13 September 2014.

THEMEN DER STUDIENREISE: Das Ziel der Studienreise Freiheit Express ist es, junge Leute mit der "lebendigen Geschichte" von 1989 zu treffen – und zwar mit Orten und Zeitzeugen des demokratischen Wandels in Mittel-und Osteuropa. In Zusammenarbeit mit Partnerinstitutionen wird vor Ort ein Kultur- und Bildungsprogramm organisiert.

Das Programm beinhaltet Street-Art‘s Aktivitäten, Stadtrallyes, Treffen mit Aktivisten und gemeinsame Erstellen von Kurzfilmen, wie auch gemeinsames Blogschreiben.
Aus der Reise entsteht ein Dokumentarfilm, realisiert von begabten Dokumentalisten junger  Generation.

ZIELGRUPPE: An der Studienreise nimmt 20 junger Leute im Alter von 18-28 Jahren teil: junge Künstler und Journalisten, Aktivisten, Studenten der Geisteswissenschaften.

Die Kandidaten sind beauftragt, eine Arbeit zum Thema der Spuren des Jahres 1989 heute- Menschen, Orte und Ereignisse darzustellen. Die Arbeiten können in beliebter Form zugeschickt werden: Foto, Kurzfilm, Poster, Gemälde, Essay.

Organisatorische Informationen
Veranstalter: Europäisches Netzwerk Erinnerung und Solidarität (www.enrs.eu)
Bewerbungsfrist: Juli 2014
Reisezeitraum: 29.08 – 13.09.2014.
Kosten der Teilnehmer: Haftpflichtversicherung und Unfallversicherung auf die Reisedauer

Kosten des Veranstalters: Verpflegung, Unterkunft und Transport während der Reise, sowie Transport nach Danzig und von Berlin.
Anmeldeformular: www.freedomexpress.enrs.eu

KONTAKT
Anna Kołodziejska, E-Mail: studytrip@enrs.eu, Tel. +48 22 521 05 80