drucken

Gastrede von Bronisław Komorowski im Bundestag

In der Gedenkstunde aus Anlass des 75. Jahrestages des Beginns des Zweiten Weltkriegs sprach Komorowski am Mittwoch, 10. September 2014, im Bundestag als Gastredner. Komorowski ist der erste polnische Präsident, der im Bundestag auftritt. An der Gedenkstunde nahmen die Vertreter der SdpZ-Gremien teil. Fot. Wojciech Grzedzinski / Prezydent.pl

An der Gedenkstunde des deutschen Parlamentes nahmen Präsident Joachim Gauck, Kanzlerin Angela Merkel sowie Bundesratspräsident Stephan Weil teil. Im Namen des Hauses begrüßte den polnischen Präsidenten Bundestagspräsident Norbert Lammert.

Bronisław Komorowski ist der erste polnische Präsident, der im Bundestag sprach. Vor ihm sprachen hier zwei polnische Außenminister Władysław Bartoszewski 1995 (Rede andehen), Bronisław Geremek 2002 (Rede ansehen) sowie Feliks Tych 2010 (Rede ansehen).

Am 29. Juli 2014 wurde die Ausstellung „Warschauer Aufstand 1944“ durch die Staatspräsidenten der Republik Polen und der Bundesrepublik Deutschland, Bronisław Komorowski und Joachim Gauck eröffnet. Die Ausstellung ist von der SdpZ kofinanziert. Sie wird bis Oktober im Museum Topografie des Terrors zu sehen sein.

Informationen: Prezydent.pl, PAP, SdpZ


Gastrede von Bronisław Komorowski finden Sie hier, Ansprache des Bundestagspräsidenten Lammert finden Sie hier.
Informationen über die bisherigen Auftritte der Polen im Bundestag stellt Prof. Ruchniewicz in seinem Blog vor.

Kommentar von Władysław Bartoszewski, Kai-Olaf Lang und Cornelius Ochmann zur Komorowskis Rede im Bundestag.
Sehen Sie auch: Kommentar der Deutschen Welle und Information im TVP Info.