drucken

Gewinner des Fotowettbewerbs „POLEN unbekannt” stehen fest

Der von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und des Zentrums für Heimatfotografie (Centrum Fotografii Krajoznawczej PTTK) ausgeschriebene Fotowettbewerb „POLEN unbekannt” ist entschieden. Die Wettbewerbsjury traf sich am 13. Oktober im Sitz des Zentrums für Landeskundliche Fotografie in Lodz und wählte die besten Arbeiten aus.

Die Jury:
Dr. Albrecht Lempp – Geschäftsführender Vorstand der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit (Juryvorsitzender)
Andrzej Danowski – Leiter des Zentrums für Heimatfotografie (CFK PTTK),
Zbigniew Frączyk– Vorsitzender des Forums Regionaler Touristischer Organisationen,
Paul Gromnitza – Online-Redakteur, Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit

wählte folgende Autoren:

Kategorie 1 (unter 16 Jahre):

Es wurde kein erster Platz vergeben.

2. Platz:
Konrad Rydygier für die Arbeit „Łódź, ul. Piotrowska, Ławeczka Tuwima” / „Lodz, Piortowska Straße, die Tuwim-Bank” 2. Platz ex aequo:


Paulina Haczykowska für die Arbeit „Cisza” / „Stille”  3. Platz:


Natalia Ostroga für die Arbeit „Bielsko-Biała, Rynek 8” / „Bielitz-Biala, Markt 8” 

Kategorie 2 (über 16 Jahre):

1. Platz:
Arnold Ochman für die Arbeiten: „Młyn w Olsztynku”, „Wiatraki w Olsztynku”, „Chata z Burdajn w Olsztynku” / „Mühle in Olsztynek”, „Windmühlen in Olsztynek”, „Eine Hütte aus Burdajny in Olsztynek”

2. Platz:
Cezary Dubiel für die Arbeiten „Ulica Kuśnierska w Szczecinie”, „Wały Chrobrego w Szczecinie” / „Kuśnierska Straße in Stettin”, „Wały Chrobrego in Stettin”

3. Platz:
Andrzej Wojnar für die Arbeit „Wawel świąteczny” / „Der Wawel zu Weihnachten” Die Jury entschied sich, folgende Arbeiten lobend zu erwähnen: „Widok na Bramę Krakowską w Lublinie” / „Krakauer Tor in Lublin” von Adam Falkowski & „Świt” / „Tagesanbruch” von Jola und Franciszek Kluczyński

Die Organisatoren bedanken sich herzlich bei allen Teilnehmern des Wettbewerbs. Die Gewinner auszuwählen, war nicht einfach. Es wurden zahlreiche Arbeiten eingesandt und viele von ihnen zeichneten sich durch hohe Qualität aus.

Wir gratulieren allen Gewinnern!