drucken

Initiative „Deutsch-Polnische Gärten“ im Skaryszewski-Park, Warschau

Botschafter Nikel hat gestern die Initiative „Deutsch-Polnische Gärten“ im Skaryszewski-Park, Warschau, vorgestellt. Gemeinsam mit der Stadt Warschau soll eine Grünfläche im Skaryszewski-Park revitalisiert werden. Die zwischen dem Nordufer des Kaminonker Altarmes und der der Wedelallee im Bezirk Praga-Südstadt gelegene Grünfläche soll zum Symbol der deutsch-polnischen Freundschaft werden und die deutschen und polnischen Gartenkulturen verbinden. Die Initiative folgt unmittelbar auf das Jubiläumsjahr anlässlich des 25. Jahrestags der Unterzeichnung des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrags.

Botschafter Nikel sagte anlässlich der Vorstellung der Initiative vor deutschen und polnischen Wirtschaftsvertretern:

„Die „Deutsch-Polnischen Gärten“ werden auch für die enge Freundschaft stehen, die unsere beiden Staaten miteinander verbindet. Eine Freundschaft, die gewachsen ist und dank guter Pflege stetig weiter wächst und gedeiht. Aus einem zarten Pflänzchen der Nachbarschaft wurde ein mächtiger Baum der Freundschaft mit unzähligen Verästelungen.”

Die Deutsch-Polnischen Gärten in Warschau werden weltweit das dritte Projekt eines völkerverbindenden Freundschaftsgartens unter Beteiligung Deutschlands sein und hoffentlich bald in einer Reihe stehen mit den zwei schon existierenden Anlagen dieser Art, dem Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken (1960) und dem Deutsch-Amerikanischen Freundschaftsgarten in Washington D. C. (1983).

Weitere Details zur Initiative „Deutsch-Polnische Gärten“ finden sich auf der Website: www.ogrody-polsko-niemieckie.pl und www.deutsch-polnische-gaerten.de

Das oben stehende Logo der Initiative „Deutsch-Polnische Gärten“ ist von einer deutsch-polnischen Jury nach einem Grafikerwettbewerb ausgesucht worden.

Dr. Lukas Wasielewski
Pressereferent
Deutsche Botschaft