Jahresbericht der SdpZ für das Jahr 2020 steht online zur Verfügung

Das Jahr 2020 stand ganz im Zeichen der Pandemie. Für alle Institutionen und Organisationen, die im Bereich der deutsch-polnischen Beziehungen tätig sind, war die Coronavirus-Pandemie eine enorme Herausforderung.

Die SdpZ fühlt sich in einer Zeit der Krise besonders verpflichtet, ihre Mission zu erfüllen: die Verständigung zwischen Deutschland und Polen sowie eine gute Atmosphäre in den nachbarschaftlichen Beziehungen zu fördern. Restriktionen im Zusammenhang mit erforderlichen Hygienekonzepten erleichtern dies sicherlich nicht. Geschlossene Grenzen, Einschränkungen der Bewegungsfreiheit, Kontaktverbote, Isolation und Quarantäne – wie wir sie 2020 erlebt haben – stellten auch die deutsch-polnische Zusammenarbeit vor eine große Herausforderung. Die Notwendigkeit der räumlichen Distanzierung und die beiderseits der Oder herrschende Unsicherheit konnten die Zusammenarbeit jedoch nicht aufhalten. Sie verlagerte sich zu einem großen Teil in die virtuelle Wirklichkeit. Dies betraf nicht nur die externen Projekte, sondern auch die eigenen Projekte der Stiftung.

In unserem in digitaler Form veröffentlichten Jahresbericht präsentieren wir Ihnen ausgewählte eigene und in Kooperation mit Partnern realisierte Initiativen. Das interaktive PDF des Berichts erlaubt es, die Internetseiten der Partner beziehungsweise konkreter Projekte aufzurufen. Eine vollständige, nach einzelnen Förderschwerpunkten gegliederte Aufstellung der 2020 von der SdpZ geförderten Projekte – einschließlich der bezuschussten Publikationen – findet sich auf unserer Internetseite: https://sdpz.org/publikationen/jahresberichte/.

Wir wünschen unseren gegenwärtigen wie auch zukünftigen Antragstellern und Partnern, dass das Jahr 2020 als einziges und letztes Pandemiejahr in die Geschichte eingeht. Auf dass so schnell wie möglich die Rückkehr zur Normalität erfolgt. Wir laden Sie zur Lektüre unseres Jahresberichts ein.

Zum Downloaden