Jahresbericht der SdpZ für das Jahr 2021 steht online zur Verfügung

2021 feierten wir ein Doppeljubiläum: den dreißigsten Jahrestag der Unterzeichnung des Vertrages zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit sowie das dreißigjährige Bestehen unserer Stiftung, die aufgrund der vertraglichen Bestimmungen im Oktober 1991 gegründet wurde. Da jedoch im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie weiterhin erhebliche Einschränkungen galten, wurden die Feierlichkeiten zwangsläufig hybrid durchgeführt.

Anlässlich des Jubiläums initiierte die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit die Programmlinie „30 Jahre Nachbarschaftsvertrag – 30 Jahre SdpZ“ mit besonders günstigen Förderbedingungen (bis zu 80 % der Gesamtkosten des Projekts). Von Februar bis November konnten Anträge eingereicht werden, u. a. zu folgenden Themen: die Zukunft des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrages, Ermittlung und Abbau von Defiziten im deutsch-polnischen Dialog, innovative Projekte der historisch-politischen Bildung und zum gegenwärtigen deutsch-polnischen Verhältnis, Klimawandel als eine wichtige Herausforderung für die deutsch-polnischen Beziehungen, Stärkung von Bürgerbeteiligung und Zivilgesellschaft
in beiden Ländern und Herausforderungen (nach) der Pandemie.

Höhepunkt der Feierlichkeiten zum dreißigjährigen Bestehen der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit war die Jubiläumskonferenz #30JahreSdpZ, die am 26.11.2021 am Sitz der Stiftung. Sie wurde hybrid, mit eingeschränkter Zuschauerbeteiligung und Livestream in den sozialen Medien durchgeführt. Der polnische Außenminister Zbigniew Rau und sein deutscher Amtskollege Heiko Maas wandten sich mit Grußworten an die Stiftung.
Einen Filmbericht zur Jubiläumskonferenz finden Sie unter: https://sdpz.org/mediathek/video

In unserem in digitaler Form veröffentlichten Jahresbericht präsentieren wir Ihnen ausgewählte eigene und in Kooperation mit Partnern realisierte Initiativen. Das interaktive PDF des Berichts erlaubt es, die Internetseiten der Partner beziehungsweise konkreter Projekte aufzurufen. Eine vollständige, nach einzelnen Förderschwerpunkten gegliederte Aufstellung der 2021 von der SdpZ geförderten Projekte – einschließlich der bezuschussten Publikationen – findet sich auf unserer Internetseite: https://sdpz.org/publikationen/jahresberichte/.

Wir laden Sie zur Lektüre unseres Jahresberichts ein.

Zum Downloaden