drucken

Jazzbridge Danzig-Bremen-Hamburg-Berlin

Die Jazzbridge weitet sich aus! Nach drei Jahren erfolgreicher Kooperation zwischen Danzig und Bremen kommen nun weitere Städte hinzu: Hamburg und Berlin. Damit ermöglicht agitPolska e.V. und die SdpZ einen Kulturaustausch im wahrsten Sinne des Wortes.

In einem zweitägigen Workshop erarbeiten Musiker aus Danzig und Bremen ein improvisiertes Jazzprogramm, das durch die Universalität der Musik nicht nur Sprachgrenzen überwinden soll. agitPolska e.V., die gemeinnützige Initiative für deutsch polnische Kulturkooperationen mit Sitz in Bremen, versucht durch verschiedene Projekte mit jungen Kosmopoliten, einen Beitrag dazu zu leisten, das vorurteilsbeladene Verhältnis, auch wegen der nicht ganz einfachen gemeinsamen Geschichte, zwischen Deutschland und Polen zu verbessern.

Der Tourstart der Jazzbridge 2008 ist am 22. Februar in der Schwankhalle Bremen mit der Danziger Gruppe „Maciek Grzywacz Kwartet feat. Tyler Hornby“ und der Bremer Formation „Malte Schiller Quartett“ und dem von beiden Gruppen gemeinsam erarbeiteten Programm, das sie unter dem Namen „Jazzbridge Ensemble“ präsentieren. Anschließend geht es nach Hamburg und Berlin, wo je eine ortsansässige Band hinzukommt, am 23. Februar im Birdland in Hamburg plus „TaDeUs feat. Sandra Hempel“ und am 24. Februar im b-flat in Berlin plus der Berliner Formation „Löbsack Five “.

Gefördert wird die Jazzbridge durch artserv.net, Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit, die Stadt Danzig, den Senator für Kultur Bremen und das Generalkonsulat Republik Polen in Hamburg.

Termin: 22.02.2008 - 24.02.2008
Ort(e): Schwankhalle, Buntentorsteinweg 112, 28201 Bremen (22.02.2008) / Jazzclub Birdland, Gärtnerstraße 122, 20253 Hamburg (23.02.2008) / Jazzclub b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte (24.02.2008)