drucken

Jesień w FWPN_der Herbst ist da!

Jesień w FWPN_Der Herbst ist da!

Für die SdpZ ist der diesjährige Herbst voller Projekte, die wir umsetzen und unterstützen, indem wir eine Landschaft gemeinsamer polnisch-deutscher Unternehmungen schaffen – von Danzig, Łódź, Görlitz, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Warschau, über Poznań und Berlin bis nach Dresden.

So fand im Rahmen des Łódź Wielu Kultur Festivals https://lodzwielukultur.pl/en/ das außergewöhnliche ROOSEVELT-Spektakel statt, bei dem der Łódź Fabryczna-Bahnhof dank Marius Luber in einen Konzertsaal verwandelt wurde.

In Poznań wiederum erzählt die Ausstellung „Illusionen der Allmacht“ im Kulturzentrum ZAMEK die Geschichte der deutschen Besatzung aus der Perspektive der Architektur und des Alltagslebens im „Wartheland“ - mit einer Kunstinstallation von Iza Tarasewicz (einer Künstlerin, die vor einigen Jahren ein SdpZ-Stipendium im Künstlerhaus Bethanien erhielt).

In der Warschauer Galerie Zachęta präsentiert das Duo Prinz Gholam (www.zacheta.art.pl) seine Ausstellung.

In Frankfurt am Main besuchten wir die Internationale Buchmesse (www.buchmesse.de) - am Gemeinschaftsstand der polnischen Verlage erinnerten wir uns an die diesjährigen Gewinner des Albrecht-Lempp-Stipendiums.

Sinfonia Varsovia mit Rafał Blechacz gibt ein Konzert in Düsseldorf (Konzert im Rahmen der Warsaw Week). Anfang November wird in Dresden (Kunsthalle im Lipsiusbau) die große Retrospektive der polnischen kritischen Kunst „Coming Change“ eröffnet, die von der SdpZ https://lipsiusbau.skd.museum/ausstellungen/der-wandel-wird-kommen/ unterstützt wird.

Wir sind bei Veranstaltungen präsent, die die Idee der Gleichberechtigung in verschiedenen Formen fördern: in Danzig wird eine weitere Ausgabe: in Danzig fand eine weitere Ausgabe des Turniers Girls Play Fair statt, das vom Verein @ichwlasnaliga organisiert wurde.  

Alumni der Jungen Redaktion der SdpZ unternahmen ihre erste Studien- und Exkursionsreise in der Programm-Geschichte. Sie erkundeten das Odertal auf beiden Seiten der Grenze. Außerdem haben wir die Rekrutierung für die nächste Ausgabe der Jungen Redaktion abgeschlossen. Die Ergebnisse werden bald veröffentlicht!

Wie jedes Jahr unterstützten wir die BAROMETER-Umfrage zum Image der deutsch-polnischen Beziehungen, die vom Institute of Public Affairs und dem Deutschen Polen-Institut durchgeführt wurde. Die Ergebnisse haben wir in Warschau und Berlin vorgestellt.

Anfang Dezember werden die Namen der Träger*inne der Stipendien in den Stipendienprogrammen für Journalist*innen aus Polen, Deutschland und der Ukraine bekannt gegeben.

Das zweite Dezemberwochenende im Big Book Cafe MDM in Warschau steht ganz im Zeichen der deutschen Literatur – Details folgen in Kürze!

Dies ist nur ein kleiner Teil unserer Aktivitäten in diesen Wochen, wir freuen uns darauf, unserer Partner*innen bald wieder zu sehen!


Odertal. Studienreise der Jungen Redaktion, Oktober 2024
Odertal. Studienreise der Jungen Redaktion, Oktober 2024