Konferenz 'Die Ukraine als Partner der deutschen und polnischen Außenpolitik'
Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DAGP), die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und die Stiftung für Polnisch-Ukrainische Zusammenarbeit PAUCI laden Sie zur Teilnahme an der Konferenz „Die Ukraine als Partner der deutschen und polnischen Außenpolitik“ ein, die am 18. und 19. Dezember 2008 in Warschau stattfinden wird.An der Konferenz werden ca. 130 Personen teilnehmen – Politiker, Diplomaten, Experten, Journalisten sowie Vertreter meinungsbildender Institutionen in Deutschland und Polen. Darüber hinaus sind als Referenten ukrainische Experten eingeladen.
Die Konferenz wird in einer Phase der Instabilität in der Ukraine stattfinden, die mit den wahrscheinlich vorzeitig stattfindenden Parlamentswahlen in der Ukraine verbunden ist. Sie wird nach dem Dezembergipfel der EU abgehalten, auf dem das Projekt „Östliche Partnerschaft“ besprochen wird. Auch die Nato-Sitzung, auf der die Frage der Aufnahme der Ukraine in den Aktionsplans zur Mitgliedschaft (MAP) zum erneuten Mal Thema ist, wird dann schon stattgefunden haben. Der Abschluss des Jahres 2008 ist ein guter Anlass, sich über die weitere Entwicklung der deutschen und polnischen Politik gegenüber der Ukraine und der Europäischen Nachbarschaftspolitik Gedanken zu machen. Wir möchten die Frage stellen, ob die Ostpolitik Deutschlands und Polens gegenüber der Ukraine von unseren Ländern als ein Teil der Unionspolitik oder aber lediglich als Teil der nationalen Politik gesehen wird?
Auch über die Wirtschaft angesichts der Finanzkrise und die Bedeutung der Ukraine für Stabilität und Entwicklung in Osteuropa, Russland, der Schwarzmeerregion und im Kaukasus werden wir sprechen.
Wir bitten darum, diesen Termin in Ihrem Terminkalender zu berücksichtigen und wären für die Zusendung einer Teilnahmebestätigung bis zum 28. November 2008 sehr dankbar (Die Teilnehmerzahl ist begrenzt). Bitte geben Sie auch an, ob Sie eine Übernachtung in Warschau brauchen. Ein detailliertes Programm und weitere Informationen schicken wir Ihnen Ende November zu.
Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos. Die Organisatoren kommen für Unterbringung und eine teilweise Rückerstattung der Reisekosten auf.
Kontaktperson für Fragen und Anmeldungen ist Helena Maier, Koordinatorin für deutsche Programme in der PAUCI-Stiftung: Tel. +48 (22) 626 16 10, Email: hm@pauci.pl