drucken

Konzertante Aufführung von "Halka" in der Berliner Philharmonie

Eine bewegende und nostalgische Atmosphäre machte sich am 1. Oktober 2019 unter den zahlreichen Besuchern der Berliner Philharmoniker bemerkbar. Denn es kommt nicht häufig vor, dass die Musik von Stanisław Moniuszko außerhalb der polnischen Grenze aufgeführt wird. Unter anderem aus diesem Grund war die Konzertaufführung „Halka“ ein einmaliges historisches Ereignis.

Am 1. Oktober 2019 – am Weltmusiktag – fand ein besonders wichtiges Ereignis für die polnische Kultur statt – die Konzertaufführung des Stücks „Halka“ in einem der wichtigsten Konzertsäle auf der Welt – in der Berliner Philharmoniker. Verbunden ist dieses Ereignis mit den Feierlichkeiten zum 200. Geburtstag von Stanisław Moniuszko. Das Jahr 2019 wurde in Polen zum Jahr Moniuszkos ausgerufen. Dies wurde nicht nur vom Sejm der Republik Polen beschlossen, sondern auch – auf Antrag von Polen, Litauen und Weißrussland – von der UNESCO. Das Ereignis wurde mitorganisiert von dem Ministerium für Kultur und nationales Erbe, dem Adam Mickiewicz Institut, der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, dem Polnischen Institut in Berlin, der Botschaft der Republik Polen in Berlin, der Kanzlei Von Zanthier & Schulz sowie der Konzertdirektion von Prof. Victor Hohenfels. Das Konzert wurde von Frederik Hanssen geleitet – dem Chef der Kulturredaktion der Zeitung „Der Tagesspiegel“. 

Die Solisten, der Chor und das Orchester des Großen Theaters in Posen unter der Leitung des Maestros Gabriel Chmura wurden in Berlin herzlich aufgenommen. Der Applaus des Ränge füllenden Publikums dauerte über 15 Minuten. Die ersten Rezensionen erscheinen schon in der Presse sowie im Internet.

 

Applaus nach dem Konzert: https://www.facebook.com/teatrwielkioperapoznan/videos/513833146103243/

Ausführliche Informationen : https://opera.poznan.pl/pl/halka-wykonanie-koncertowe-w-filharmonii-berlinskiej 


Ausführung

Dirigent

Gabriel Chmura

Chorleitung

Mariusz Otto

Besetzung

Halka

Magdalena Nowacka

Jontek

Dominik Sutowicz

Janusz

Łukasz Goliński

Truchsess

Rafał Korpik

Zofia

Magdalena Wilczyńska-Goś

Dziemba

Damian Konieczek

Bergbewohner

Piotr Friebe

Gast I

Bartłomiej Szczeszek

Gast II

Piotr Maciejowski

Gast III, IV

Andrzej Ogórkiewicz

Chor und Orchester der Posener Oper