Künstlerstipendien 2009
Der Verein Villa Decius und die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit laden Autoren und Übersetzer aus den Ländern des deutschen Sprachraumes ein, sich um Stipendienaufenthalte "Homines Urbani" in der Villa Decius in Krakau zu bewerben. Motto des Jahres 2009 ist die literarische Übersetzung.
In Zusammenarbeit mit dem Buchinstitut, der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, dem UNESCO-Lehrstuhl für Forschungen über literarische Übertragung und interkulturelle Kommunikation an der Jagiellonen-Universität sowie dem Goethe-Institut in Krakau planen wir, Vorträge und Lesungen wie auch Übersetzungsworkshops und Seminare für Literatur und kreatives Schreiben zu veranstalten. Wir hoffen auf Interesse unserer Stipendiaten (als Experten) und junger Adepten der Übersetzungskunst sowie anderer Literatur-Liebhaber, an diesen Veranstaltungen aktiv teilzunehmen. Gleichzeitig werden wir uns bemühen, polnische und ausländische Verlage auf das Ouvre unserer Stipendiaten aufmerksam zu machen. Die Stipendiumsdauer beträgt 1 bis 3 Monate. Bewerbungen sind elektronisch, direkt an die unten angegebene Adresse der Projektkoordinatorin in der Villa Decius zu schicken.
Bewerbungsschluss ist der 10. März 2009
WER KANN SICH BEWERBEN
• Schriftsteller aus den deutschsprachigen Ländern;
• Übersetzer polnischer Literatur ins Deutsche;
• Übersetzer deutscher Literatur ins Polnische.
DAS STIPENDIUM UMFASST
• Unterbringung im historischen Gästehaus Łaski der Villa Decius in Krakau (Einzelzimmer mit Bad und kostenlosem Internetzugang, Gemeinschaftsküche: www.villa.org.pl)
• monatliches Stipendium in Höhe von 3000 PLN brutto
• Unterstützung seitens der Villa Decius bei der Vorbereitung und Planung des Aufenthaltes, der Organisation eventueller Autorentreffen, Lesungen, Workshops sowie der Kontaktaufnahme mit Verlegern und Literaturkritikern.
WIE BEWIRBT MAN SICH?
• Individuelle Bewerbungen sollten enthalten: eine Kopie des Personalausweises, Lebenslauf, Liste der Übersetzungen/Publikationen, Motivationsschreiben mit Beschreibung des Projektes, welches in der Zeit des Aufenthaltes in Krakau realisiert werden soll. Alle Unterlagen sollten per E-mail an renata@villa.org.pl bis zum 10. März 2009 gesandt werden.
• Die Entscheidung über die Stipendiumsvergabe erhalten die Bewerber bis zum 30. März 2009.