drucken

Neue Arbeitsmigration in Ostmitteleuropa - wer kommt, wer geht, wer fehlt

Neue Arbeitsmigration in Ostmitteleuropa - wer kommt, wer geht, wer fehlt“ Millionen junger Menschen aus Polen und anderen Ländern Ostmitteleuropas begeben sich in Richtung Westen, um dort Arbeit und bessere Lebensbedingungen zu finden. Die Ostgrenze der Europäischen Union wird nach der Erweiterung des Schengengebietes ab 2008 eine undurchlässigere Grenze sein als bisher - welche Konsequenzen wird dies mit sich bringen?

Die dreitägige Konferenz in Kreisau wird sich aus gesellschaftlicher wie auch aus wirtschaftlicher Sicht mit dem aktuellen Phänomen der Emigration beschäftigen. Kernpunkt werden Vorträge und Diskussionsrunden sein, während derer die Fragen rund um die Arbeitsmigration aus verschiedenen Perspektiven behandelt werden.

Ort: Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung | Termin: 9. bis 11. Mai | LINK