Neue Internetpräsenz und Logo anlässlich des Jubiläums „25 Jahre Nachbarschaftsvertrag“
2016.01.14 (Warschau): Im Warschauer Sitz der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit wurden am 14. Januar die Internetpräsenz und das Logo anlässlich des 2016 bevorstehenden 25. Jahrestages der Unterzeichnung des Vertrags über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit vorgestellt.
Am 17. Juni 2016 jährt sich die Unterzeichnung des „Vertrags zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit" zum 25. Mal. Der Vertrag war ein Meilenstein für die deutsch-polnischen Beziehungen. Er setzte den Rahmen für die Aussöhnung und partnerschaftliche Ausgestaltung der bilateralen Beziehungen auf politischer Ebene. Aber auch zivilgesellschaftliche Kooperationen, die zum Teil weit in der Vorwendezeit ihre Wurzeln hatten, konnten nun richtig Schwung aufnehmen. Menschen gingen aufeinander zu, schafften Vertrauen und schlossen Freundschaften. Das Jubiläum ist also Grund zum Feiern – für die politischen Eliten ebenso wie für beide Gesellschaften.
Im Jubiläumsjahr der Unterzeichnung des Vertrages übernimmt die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit eine führende Rolle in der Koordination von Jubiläumsprojekten. Sie wird finanzielle Mittel an Akteure der Zivilgesellschaft verteilen, die gemeinsame Jubiläumsprojekte realisieren. Auch die Gründung der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit selbst steht im Zusammenhang mit dem Nachbarschaftsvertrag. Die Jubiläumsfeierlichkeiten der Stiftung sind für den Herbst 2016 geplant.
Die Präsentation fand unter Teilnahme von Joachim Bleicker, dem Beauftragten für die Beziehungen zu den Mitgliedstaaten der Europäischen Union, Dr. Bertram von Moltke, Referatsleiter Kultur- und Medienbeziehungen Europa im Auswärtigen Amt, Rolf Nikel, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Warschau, Cezary Król, Koordinator für die Feierlichkeiten des 25. Jubiläumsjahres des Nachbarschaftsvertrages, Paweł Gronow, Leiter des Referats deutschsprachige Länder in der Europaabteilung des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten der Republik Polen sowie Cornelius Ochmann und Prof. Dr. habil. Krzysztof Miszczak, Geschäftsführende Vorstandsmitglieder der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, statt.
Die Jubiläumsinternetpräsenz ist unter www.25pl.de (deutsche Version) und www.25de.pl (polnische Version) verfügbar.
Das Logo für Jubiläumsprojekte ist auf den Seiten der Außenministerien abzurufen sowie für SdpZ-geförderte Projekte unter strona@fwpn.org.pl in der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit verfügbar.
Deutsch-polnische Projekte aus Anlass des 25. Jubiläums des Nachbarschaftsvertrags können mit bis zu 25.000 Złoty / 6.250 Euro bezuschusst werden. Der Zuschuss darf bis zu 80% der Gesamtkosten des Vorhabens decken. Bevorzugt sollen Projekte zivilgesellschaftlicher Institutionen („Grassroots-Ebene“) gefördert werden. Bestandteil jedes Projektes sollte es sein, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit durch angemessene Maßnahmen auf das Projekt zu lenken. Die Programmlinie 25x25 wird aus Mitteln des Auswärtigen Amtes gefördert Mehr Informationen auf www.25pl.de und www.sdpz.org. Fotos: http://sdpz.org/mediathek/bilder/.
Aufnahme der Präsentation: http://sdpz.org/mediathek/video