drucken

Neue TransOdra-Presseschau online

Einblicke in folgende Themen: Konsequenzen der Maut-Einführung für polnische Arbeitnehmer, Ferienbeginn in Mecklenburg-Vorpommern, drastischer Anstieg von Verkaufspreisen für Häuser auf Rügen, Usedom und Fischland-Darß-Zingst.

Die von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) geplante Maut könnte Berufspendlern, die beispielsweise auf der Insel Usedom arbeiten, schwer belasten. Zahlreiche deutsche Hotels und Gastronomiebetriebe beschäftigen polnische Arbeitnehmer aus Polen. Peter Drechsler, Dehoga-Kreischef von Vorpommern-Greifswald, sprach sich für Sonderregelungen für Berufspendler aus, um diese von der Maut zu befreien.

Für 137 000 Schüler endete das Schuljahr in Mecklenburg-Vorpommern am vergangenen Freitag. Auch in Schleswig-Holstein sind für sechs Wochen Ferien. Vier weitere Bundesländer beendeten das Schuljahr einige Tage vorher.

Die Große Koalition plant Medienberichten zufolge eine Hochleistungsverbindung zwischen der Küste und Süddeutschland. Die Höchstspannungsleitung ist eine von drei beabsichtigten Haupttrassen der Energiewende und soll 2022 fertig sein.
In Karlsberg entsteht eine Klinik für Diabetes und Stoffwechselerkrankungen. Diese Form von Klinik mit bestimmten Behandlungsformen ist deutschlandweit einzigartig.
Um auf die Finanznöte der Universität aufmerksam zu machen, wollen einige Greifswalder Studenten einen Erotikkalender produzieren.
Auf Rügen, Usedom und Fischland-Darß-Zingst sind die Kaufpreise für Häuser auf den Ostsee-Inseln in den letzten fünf Jahren bis zu 75 % gestiegen.
Wie TransOdra unterstützt werden kann, lesen Sie auf: http://www.dpg-brandenburg.de/pl/o nas/jak-nas-wesprzec.

Weitere Informationen zur Deutsch-Polnische Gesellschaft Brandenburg erhalten Sie hier: http://www.dpg-brandenburg.de/pl/przegladprasy 

Was: Neue TransOdra-Presseschau online
Wo: PDF im Internet
Wann: ab 16. Juli 2014