drucken

Neuer Internetauftritt der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit

Willkommen auf der neuen Homepage der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit. Seit dem 29. Februar 2008 präsentiert sich die Internetseite der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit in einem neuen Design. Der Relaunch bringt nicht nur eine grafische Überarbeitung mit sich, sondern bietet den Nutzern auch einige neue nützliche Funktionen. So können Antragssteller ab sofort den Status ihres Antrags online abfragen. Den deutschen Usern steht die neue Adresse www.sdpz.org zur Verfügung.

Der neue frische Internetauftritt soll vor allem anregen, sich über die vielfältigen Stiftungsaktivitäten informieren zu wollen. Zudem trägt er zu einem einheitlichen Erscheinungsbild der Stiftung bei, denn das Design ist an das der Jahresberichte angelehnt. Die runderneuerte Seite ist nicht nur farbenfroher, sondern auch inhaltlich attraktiver, denn ab sofort gibt es mehr Nachrichten rund um die SpdZ. Mit rund 800 Projekten pro Jahr trägt sie nämlich erheblich dazu bei, die bilaterale Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Polen kontinuierlich auszubauen. Darüber und über die operative Arbeit der SdpZ (u. a. Stipendienprogramme und die Deutsch-Polnischen Medientage) wird die neue Seite ausführlicher informieren.

Neue Tools
Neben Nachrichtenlaufband, Such- und Archivfunktion ist die wohl interessanteste Neuerung die Schnellsuchfunktion für Antragsteller. Sie erlaubt es jedem Antragssteller selbst ohne persönliche Rücksprache bei der Stiftung mittels Eingabe der Antragsnummer, den Status des Projekts zu erfahren. Gibt der Antragssteller eine Nummer ein, teilt ihm die Seite mit, ob sein Projekt a) einen Zuschuss erhält b) abgelehnt wurde oder c) in Bearbeitung ist. Die Informationen (Projekttitel, antragstellende Institution, Zuschusshöhe) sind knapp und datenschutzrechtlich unbedenklich. Albrecht Lempp, der geschäftsführende Direktor der Stiftung, zeigt sich zufrieden. “Ich freue mich, dass unsere neue Homepage dem Nutzer nicht nur ein neues Design bietet, sondern auch wirklich innovative technische Lösungen, die mehr Transparenz ermöglichen. Ich hoffe, dass die Antragssteller schnell diese neue Suchmaske für sich entdecken und nutzen werden.”

Die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit hat seit Ende 2000 eine zweisprachige Homepage. Pro Monat informieren sich rund 10.000 Nutzer über die Aktivitäten bzw. Förderungsmöglichkeiten der SdpZ. Der Relaunch ist der dritte seit Bestehen des Internetauftritts. Mit der Umsetzung der neuen Seite wurde die Krakauer IT-Firma Pop-Up Design betraut.