Polen-Analysen zum Thema Erwerbsmigration und der Generationenvertrag
Łukasz Krzyżowski präsentiert in der aktuellen Ausgabe eine Analyse der Erwerbsmigrationsauswirkungen in Polen und die damit einhergehenden Modifikationen des Generationenvertrags in der polnischen Gesellschaft. In Zeiten der Globalisierung und europäischer Arbeitnehmerfreizügigkeit, in der Mobilität und Flexibilität Voraussetzungen und zu einer Art Selbstverständlichkeit avancieren, bleiben Auswirkungen auf tradierte Familienstrukturen und Formen des Zusammenlebens und Formen der Fürsorge nicht aus.
Insbesondere seit dem EU-Beitritt Polens ist das Arbeiten außerhalb Polens ein häufig anzutreffender Zustand und gängige Realität in vielen polnischen Familien. Die hierbei entstehenden Veränderungen und Herausforderungen thematisiert Krzyżowski in seinem aktuellen Beitrag. Wie steht es um Formen des intergenerationellen Ausgleichs und traditionelle formen gegenseitiger Unterstützung? Welche Folgen ergeben sich generell für die sozialen Sicherungssysteme? Und welche Rolle spielt diese neue Form der Mobilität für die generelle Entwicklung und Modernisierung Polens? Der Beitrag öffnet den Blick auf aktuelle Herausforderungen und intergenerationeller Strategien gegenseitiger Unterstützung im Bereich moderner polnischer Migrationskultur.
Der Autor, Dr. Łukasz Krzyżowski, ist Soziologe an der AGH Krakau und forscht im Bereich der Transmigrationssoziologie, der Alters- und der Familiensoziologie. Neben zahlreichen Publikationen hat er 2013 „Migranci i ich starzejący się rodzice. Transnarodowy system opieki międzygeneracyjnej“ [dt. „Migranten und ihre alternden Eltern. Das transnationale System der intergenerationellen Betreuung“] veröffentlicht.
Die Polen-Analysen erscheinen am 1. und 3. Dienstag im Monat in elektronischer Form. Sie werden gemeinsam vom Deutschen Polen-Institut Darmstadt, von der Bremer Forschungsstelle Osteuropa und der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde herausgegeben. Um die Polen-Analysen kostenlos zu abonnieren, gehen Sie auf die Internetseite http://www.deutsches-polen-institut.de/Newsletter/subscribe.php
Was: Polen-Analysen,
Ausgabe 134, Erwerbsmigration und der Generationenvertrag ̶ Einsamkeit im Alter? Erwerbsmigration und der
Generationenvertrag
Wo: http://www.laender-analysen.de/polen/pdf/PolenAnalysen134.pdf
Wann: Seit dem 5. November 2013