Polen ist Länderschwerpunkt des 25. Schleswig-Holstein Musik Festivals
"Polen im Puls" – unter diesem Motto lädt das 25. Schleswig-Holstein Musik Festival vom 10. Juli bis 29. August 2010 zu einer Entdeckungsreise durch die polnische Musiklandschaft ein. Das Programm wurde am 5. März vorgestellt.
Das kommende Festival wird Polens Musik am Puls der Zeit zeigen: Bedeutende Solisten, Orchester, Dirigenten und Komponisten sowie hoffnungsvolle Nachwuchsmusiker sind zu Gast, der Bogen reicht von Alter Musik bis zur Avantgarde, von Chormusik bis Chopin, von Kammermusik bis Klezmer, von großer Sinfonik bis zum Jazz. Der Länderschwerpunkt Polen wird am 17. Juli von der Sinfonia Varsovia unter dem Dirigat von Krzysztof Urbánski mit Werken des Nationalkomponisten und diesjährigen Jubilars Fryderyk Chopin und der "Sinfonie der Klagelieder" Henryk Mikołaj Góreckis eröffnet. Gastspiele internationaler Stars wie unter anderem Sir John Eliot Gardiner, Elīna Garanča, Valery Gergiev, Hilary Hahn, Grigory Sokolov, Leif Ove Andsnes, Paavo Järvi und Tzimon Barto runden den Länderschwerpunkt Polen ab.
Während des siebenwöchigen Festival-Sommers sind insgesamt 136 Konzerte, darunter fünf "Musikfeste auf dem Lande", zwei Kindermusikfeste an 49 Spielorten in Schleswig-Holstein, aber auch in Niedersachsen, Hamburg und in Dänemark vorgesehen.
Der Länderschwerpunkt Polen wird von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit unterstützt. Der Kartenvorverkauf beginnt am 6. April 2010.