drucken

Polnische Kultur Saison "PoKuSa" in Berlin

Zum Himmelfahrtstag am 13. Mai startet das erste deutsch-polnische Kulturfest mit diesem verführerischen Namen im Rahmen des diesjährigen "27. Kulturlustgarten"-Volksfestes im Volkspark Mariendorf ins Grüne.

Am Himmelfahrts-Wochenende gibt es vier Tage hintereinander Kultur, kulinarische Genüsse und gute Unterhaltung aus dem Nachbarland Polen. Vor allem für die in Berlin lebenden Polen - immerhin die zweitgrößte Minderheit in Berlin - und den großen Kreis von Polen-Freunden in unserer Stadt ist es die Gelegenheit, sich wieder einmal heimisch und wie zu Hause zu fühlen.

Offiziell eröffnet wird das „PokuSa“-Fest am Donnerstag, den 13. Mai um 16.00 Uhr in Anwesenheit von Mitgliedern des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg sowie zahlreichen Vertretern der beteiligten Fördereinrichtungen, Sponsoren und Kooperationspartnern. Auch die polnische Botschaft hat ihr Kommen zugesagt. Als besonderer Gast hat sich außerdem der bekannteste Deutsche in Polen, der Kabarettist Steffen Möller, zur Eröffnung angekündigt.

Das Nachbarland präsentiert sich mit einem bunten Händlermarkt und landestypischen Produkten aus seinen Regionen. Stände mit kulinarischen polnischen Spezialitäten machen Appetit, Torten und Kuchen exklusiv von der Konditorei SOWA laden zum Kaffeetrinken ein. Der deutsche Kabarettist Steffen Möller stellt am Sonnabend 17.00 Uhr sein neues Solo-Programm „Expedition zu den Polen – Ein Crash-Kurs für Auswanderer“ vor und begeistert wie immer seine Zuhörer.

Die polnische Hafenstadt Szczecin (Stettin) empfiehlt sich mit einer großen Präsentation der Berliner Bevölkerung als aussichtsreiche Kandidatin für die Kulturhauptstadt Europa 2016 und auch die Woiwodschaft Zachodniopomorskie (Westpommern) wird sich als attraktive Urlaubsregion darstellen.

:: mehr