drucken

Polnischer Pfad in Berlin – Stadtplan mit Spaziervorschlägen durch die polnische Geschichte Berlins

„Polnischer Pfad in Berlin“ ist ein Bildungsprojekt, das von Schülern der IX. allgemeinbildenden Klementine-Hoffman-Oberschule in Warschau in Kooperation mit der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, der Redaktion des deutsch-polnischen Magazins „Dialog“ und dem Zentrum für historische Forschung der Polnischen Wissenschaftsakademie in Berlin durchgeführt wurde.

 Ziel des Projektes war es, polnische Spuren in Berlin kennenzulernen und sich ihnen anzunähern. Bestimmte Orte zeugen bis heute von der historischen Anwesenheit von Polen in der Stadt, zeigen Spuren auf, die bereits während des Krieges und zu Zeiten der geteilten Stadt verwischt sind oder sind interessante Plätze, die von in Berlin lebenden Polen in den vergangenen 20 Jahren geschaffen wurden.

 Der Stadtplan enthält Spaziervorschläge oder Anreize für eine Spazierfahrt durch die polnische Geschichte Berlins: vom ehemaligen Palais Raczynski, an dessen Stelle heute der Bundestag steht, vorbei an dem in seiner Aussage sozialistischen Denkmal des polnischen Soldaten und deutschen Antifaschisten, über Kunstgalerien und Theater zu Buchhandlungen mit polnischer Literatur.

Der Stadtplan ist das Ergebnis von Aktionen, die im Rahmen des von der SdpZ mitgetragenen Projekts mit dem Titel „Polnischer Pfad in Berlin“ stattfanden, welches im Jahr 2013 in Berlin und Warschau umgesetzt wurde.

Kontakt zu den Autoren des Stadtplans: hoffmanowa@gmail.com, Mehr Informationen: www.hoffmanowa.pl

Ein Film zum "Polnischen Pfad in Berlin" ist in der SdpZ-Mediathek abrufbar.

Zum Downloaden