drucken

Rechtsextremismus in der polnischen Politik und im öffentlichen Leben – Polen-Analysen sind online

In der neusten Ausgabe der Polen-Analysen untersucht Rafał Pankowski Rechtsextremismus in Polen. Die Publikation enthält Statistiken über sogenannte Verbrechen aus Hass (hate crime) in Polen in den vergangenen Jahren sowie Ergebnisse aus Umfragen zur Einstellung polnischer Bürger gegenüber Paarbeziehungen. Der Autor präsentiert ein Profil der Hauptgruppierungen der extremen Rechten in Polen, beschreibt verschiedene extremistische Strömungen und zeigt den Zuwachs an Unterstützung für eben solche Gruppen in den letzten Jahren auf. Dabei führt er an, dass diese nicht mehr nur marginalisierte Gruppen am Rande der politischen Szene Polens sind.

Der Autor der Analyse, Dr. Rafał Pankowski ist stellvertretender Chefredakteur der Zeitschrift „Nigdy Więcej“ (auf deutsch: „Nie wieder“), Dozent am Collegium Civitas in Warschau und Koordinator des Zentrums für Rassismusüberwachung in Osteuropa.

Polen-Analysen behandeln ausgewählte Aspekte der polnischen Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft; ihre Publikation wird von der Deutsch-Polnischen Wissenschaftsstiftung und von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit unterstützt. Herausgeber ist das Deutsche Poleninstitut in Darmstadt.

Was: Neue Ausgabe der Polen-Analysen
Wo: http://www.laender-analysen.de/polen/pdf/PolenAnalysen131.pdf

Wann: ab dem 18. September 2013