drucken

Rede von Außenminister Steinmeier beim Festakt zum 50. Jahrestag der Veröffentlichung der Ostdenkschrift "Versöhnung und Verständigung als Leitlinie politischen Handelns"

Verständigung und gar Versöhnung können nicht durch Regierungen verfügt werden, sondern müssen in den Herzen der Menschen auf beiden Seiten heranreifen."

Es war Willy Brandt, der diesen Satz im Jahr 1970 zum polnischen Ministerpräsident Josef Cyrankiewicz sagte. Cyrankiewicz hatte die Konzentrationslager Auschwitz und Mauthausen überlebt. Nun standen beide gemeinsam im Palais des polnischen Ministerrats und unterzeichneten ein Dokument, das die Beziehungen zwischen Deutschland und Polen "normalisieren" sollte, den Warschauer Vertrag.

Weitere Informationen: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/Presse/Reden/2015/150917_BM_EKD.html

Quelle: Auswärtiges Amt