Stipendien für deutsche Studierende in Polen
Für das Sommersemester 2009 vergibt die GFPS e.V. wieder Stipendien für Sprachkurs- und Studienaufenthalte in Polen. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2008.
Jedes Semester vergibt die GFPS e.V. Stipendien an polnische, tschechische und belarussische Studierende und Doktoranden für einen Studienaufenthalt an einer deutschen Hochschule. Ebenso vergeben die Partnervereine GFPS-Polska und GFPS-CZ Stipendien an deutsche Studierende und Doktoranden für einen einsemestrigen Studienaufenthalt in Polen und Tschechien.
Die ehrenamtlich und hauptsächlich von Studierenden organisierten Partnervereine verstehen sich dabei nicht als reine Geldgeber, sondern stellen die persönliche Begegnung ihrer Stipendiatinnen und Stipendiaten in den Mittelpunkt. Die Stadtgruppen der Vereine in derzeit 27 Universitätsstädten Deutschlands sowie 12 Hochschulstädten Polens und 6 Hochschulstädten Tschechiens betreuen die Studierenden während ihres Aufenthalts: Sie besorgen ein Zimmer, helfen bei der Erledigung erster Formalitäten wie Immatrikulation und Kontoeröffnung, zeigen den Stipendiatinnen und Stipendiaten die universitären Einrichtungen und die Stadt. Während des fünfmonatigen Aufenthaltes haben die Stipendiaten die Möglichkeit, das örtliche Studentenleben ohne finanzielle Nöte kennen zu lernen – das Stipendium deckt den vollen Lebensunterhalt.
Die persönliche Betreuung wird in allen drei Ländern durch ein semesterbegleitendes Seminarprogramm ergänzt. Außerdem werden die deutschen Stipendiaten von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit (SdpZ) für ein Wochenende nach Warschau eingeladen, wo sie die Gelegenheit erhalten, die Stiftung besser kennen zu lernen und an einem abwechslungsreichen Kulturprogramm teilnehmen.