drucken

Theaterbiennale "Neue Stücke aus Europa" in Wiesbaden und Mainz

Im Juni veranstaltet das Hessische Staatstheater Wiesbaden zum dritten Mal die Theaterbiennale "Neue Stücke aus Europa". Vom 12. bis zum 22. Juni 2008 werden die neuesten Theaterproduktionen aus ganz Europa zu Gast sein. Doch nicht nur Wiesbaden wird in diesem Jahr zum Schauplatz des weltweit größten Festivals zeitgenössischer Dramatik: Auch das Staatstheater in Mainz beteiligt sich an der Theaterbiennale und wird etwa ein Drittel der insgesamt 29 Produktionen auf seinen Bühnen präsentieren.

Die Theaterbiennale fand bereits 2004 und 2006 mit großem Erfolg am Staatstheater Wiesbaden statt. 2008 werden 29 Stücke aus 24 Ländern Europas gezeigt, darunter Theaterstücke von Autoren wie Tim Crouch aus Großbritannien und Roberto Saviano aus Italien sowie Inszenierungen von Regisseuren wie Alvis Hermanis, Jan Klata ("Transfer!") und Andreas Kriegenburg. "Neue Stücke aus Europa" ist aber vor allem ein Sprungbrett für Dramatiker, Regisseure und Ensembles aus Europa, die es noch zu entdecken gilt, so zum Beispiel die Autorin Tena Štivičić aus Kroatien und ihr Stück "Funkenflug".

Orte: Wiesbaden und Mainz | Termin: 12. Juni - 22. Juni | LINK