drucken

Treffen der SdpZ-Vertreter mit Dietmar Woidke

Über die Möglichkeiten der weiteren deutsch-polnischen Zusammenarbeit sprachen am 12. Mai die Ko-Vorsitzenden des Vorstandes und Direktoren der SdpZ mit Dietmar Woidke, Ministerpräsident des Landes Brandenburg und Koordinator für die deutsch-polnische zwischengesellschaftliche und grenznahe Zusammenarbeit.

Beim Treffen zogen Cornelius Ochmann und Krzysztof Miszczak, geschäftsführende Vorstandsmitglieder der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, sowie Vertreter des Landes Brandenburgs Bilanz der 7. Deutsch-Polnischen Medientage und der Verleihung des Deutsch-Polnischen Tadeusz-Mazowiecki-Journalistenpreises 2014, die am 8. Und 9. Mai in Potsdam stattfanden. Bei dem Journalistenpreis warfen die Gesprächsteilnehmer einen besonderen Blick  auf die neu ins Leben gerufene Kategorie „Journalismus in der Grenzregion“. Neben den überregionalen Kategorien Print, Hörfunk und Fernsehen konnte bei diesem Preis die Arbeit der an den Grenzen zu Polen beziehungsweise Deutschland tätigen Journalisten geehrt werden.

Mit Blick auf die kommenden Jahre besprachen die Anwesenden Möglichkeiten der weiteren deutsch-polnischen Zusammenarbeit. Dazu gehört unter anderem die Realisierung von Projekten über die Grenzregionen Deutschlands und Polens hinaus.

Die Deutsch-Polnischen Medientage fanden zum zweiten Mal in Potsdam statt. Das erste Mal war Potsdam im Jahr 2008 Projektpartner der Konferenz. Im nächsten Jahr erfolgen die 8. Deutsch-Polnischen Medientage in Stettin.

Was: Treffen der SdpZ-Vorstandsvorsitzenden und Direktoren mit Dietmar Woidke
Wo: Potsdam
Kiedy: 12. Mai 2014