Treffen der Vertreter von SdpZ-Gremien mit Minister Schetyna
Am 12. Dezember 2014 trafen sich Vertreter des Stiftungsrats und -Vorstands der SdpZ mit dem polnischen Außenminister Grzegorz Schetyna. Während dieses Treffens stellten die Stiftungsvertreter Markus Meckel, Dr. Andrzej Grajewski, Dr. Johannes von Thadden, Klara Geywitz, Prof. Dr. hab. Robert Traba, Prof. Dr. hab. Krzysztof Miszczak und Cornelius Ochmann die laufenden Projekte der Stiftung vor. Dabei betonten sie das sich stets weiterentwickelnde Netz deutsch-polnischer Projekte für und mit Partnern aus dem Osten, vor allem aus der Ukraine. Dies sind beispielsweise Studienreisen, Expertenseminare mit Teilnehmern aus der Politik und mit Multiplikatoren aus Deutschland und Polen.
Im Gespräch wurde außerdem die Rolle des deutsch-polnischen Forums als Instrument erläutert, das es ermöglicht, wichtige Fragen der deutsch-polnischen Beziehungen aufzuzeigen und eine Debatte über aktuelle Themen – die deutsch-polnische Partnerschaft in Europa, demographische Fragen oder die derzeitige Situation um den Ukraine-Konflikt – anzuregen.
Außenminister Schetyna lobte die hohe Qualität der deutsch-polnischen Beziehungen und wies auf ihre derzeit besonders wichtige Rolle im Aufbau einer Zusammenarbeit mit der Ukraine, aber auch mit anderen Staaten der östlichen Partnerschaft hin. Er erläuterte ebenso die Notwendigkeit, eine Zivilgesellschaft in der Ukraine zu errichten.