drucken

Treffen der Visegrád -Gruppe mit Kanzlerin Merkel und Präsident Hollande

Treffen der Visegrád -Gruppe mit Kanzlerin Merkel und Präsident Hollande

Heute treffen sich die Staats- und Regierungschefs der Visegrád-Länder mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem französischen Präsidenten François Hollande in Warschau. Thema der Gespräche ist die Handlungsrichtung der Europäischen Union in den nächsten Monaten.

Es ist das erste Treffen mit den beiden Staats- und Regierungschefs Frankreichs und Deutschlands seit der Gründung der Visegrád-Gruppe im Jahr  1991. Im Vordergrund der Gespräche steht das politische Vorgehen in der Euro-Krise und in anderen wichtigen Fragen der Europäischen Union.

Ein weiterer Punkt ist die gemeinsame Verteidigungspolitik.  Bis 2016 soll eine Battlegroup  mit 1.500 Soldaten der Visegrád -Staaten gebildet werden.

„Gazeta Wyborcza“  nennt auch einen inoffiziellen Grund für das Treffen von Merkel und Hollande mit den Visegrád -Staaten: die deutsche Bundeskanzlerin und der polnische Premierminister Donald Tusk möchten Frankreich wachsende Bedeutung der ostmitteleuropäischen Staaten für die weitere europäische Integration aufzeigen.

Quelle: Gazeta Wyborcza, www.kprm.gov.pl

Was: Treffen der Visegrád -Gruppe
Wo: Warschau
Wann: 5. Februar 2013