drucken

Treffen zwischen Ministerpräsident Tusk und Kanzlerin Merkel in Berlin

Donald Tusk war heute in Berlin, um mit Kanzlerin Angela Merkel anlässlich der Herausgabe ihrer neuen Biographie an einer Diskussionsrunde über die Zukunft Europas teilzunehmen. Das Buch „Angela Merkel – Die Kanzlerin und ihre Welt“ wurde am 22. April 2013 im Atrium der Deutschen Bank vorgestellt.

Am Montag debattierte Ministerpräsident Donald Tusk zusammen mit Kanzlerin Angela Merkel über die Zukunft Europas. Das Treffen in Berlin fand anlässlich der Herausgabe der neuen Biographie über die deutsche Kanzlerin, in der auch ihren polnischen Wurzeln nachgegangen wird, statt. Angela Merkel sprach zum ersten Mal 1995 über ihren Großvater, der aus Polen stammte. Fünf Jahre später bestätigte sie diese Aussage mit der Anmerkung, dass sie zu einem Viertel polnisch sei.

Autor der Biographie über die deutsche Kanzlerin ist der Journalist der „Süddeutschen Zeitung“, Stefan Kornelius. Sein Buch wurde bereits im März 2013 veröffentlicht. Die Diskussion in Berlin mit den Regierungschefs Polens und Deutschlands, die von ihm moderiert wurde, beschäftigte sich vor allem mit der Zukunft Europas und mit der gegenwärtigen Krise in der Eurozone.

Was: Diskussionsrunde mit Donald Tusk und Angela Merkel über die Zukunft Europas
Wo: Atrium der Deutschen Bank, Unter den Linden 13-15, 10117 Berlin
Wann: 22. April 2013, 10.00Uhr

Text auf Grundlage der Tageszeitung „Rzeczpospolita“, PAP, Amt des Polnischen Ministerpräsidenten.