drucken

Verleihung des Deutsch-Polnischen Selbstverwaltungspreises

Die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit hat am 3. Juni 2013 im Rahmen des 9. Selbstverwaltungsforums zum fünften Mal den Deutsch-Polnischen Selbstverwaltungspreis verliehen. Der Preis zeichnet ein gemeinsam durchgeführtes und über routinegemäße Integrationstreffen hinausgehendes Projekt aus, welches im Jahr 2012 von zwei Selbstverwaltungen aus Deutschland und Polen realisiert wurde und eine finanzielle Förderung der SdpZ erhalten hat. Mit dem von der SdpZ gestifteten Deutsch-Polnischen Selbstverwaltungspreis in Höhe von 40.000 PLN wurden die Kreise Racibórz und der Märkische Kreis für das Projekt „Krisenmanagement in Deutschland und Polen - Austausch guter Praktiken im Bereich Zivilschutz” ausgezeichnet.

Aus den geförderten Projekten wählte eine eigens dafür berufene Jury. Mitglieder waren der polnische Botschafter Dr. Jerzy Margański, der deutsche Botschafter Rüdiger Freiherr von Fritsch, Olgierd Geblewicz, Marschall der Woiwodschaft Westpommern, Małgorzata Ławrowska, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der SdpZ, sowie Markus Mildenberger, Referent  in der Staatskanzlei des Landes Brandenburg. Die Jury lobte das Projekt für seinen praktischen Bezug, das ein hervorragendes Beispiel für deutsch-polnische Projekte darstellt, die großen Nutzen für beide Gesellschaften bringen.

Eine besondere Auszeichnung im Rahmen des Deutsch-Polnischen Selbstverwaltungspreises wurde an die Kreise Wodzisław Śląski und Recklinghausen für das Projekt „Weiterentwicklung der Beratungsstrukturen für Gewaltopfer im Familienumfeld und für Suchtkranke” verliehen.

Projekte, die durch Selbstverwaltungen durchgeführt und im Jahr 2013 durch die SdpZ gefördert werden, nehmen automatisch an der Auswahl zum Deutsch-Polnischen Selbstverwaltungspreis teil, der 2014 im Rahmen des Selbstverwaltungsforum verliehen wird.

Informationen zum Projekt: Karoline Gil, karoline.gil@sdpz.org

Was: Preisverleihung des Deutsch-Polnischen Selbstverwaltungspreises
Wann: 3. Juni 2013
Wo: Kołobrzeg