drucken

Verleihung des Young Europeans Award 2016

Am 20. September wurde in Brüssel erstmals der Young Europeans Award verliehen. Ausgezeichnet wurden Schüler aus Polen, Deutschland, Frankreich und der Ukraine für ihr gemeinsam entwickeltes Projekt „The colourful face of Europe“. Die diesjährige Ausgabe des trilateralen Wettbewerbs, der den Dialog und Austausch zwischen Jugendlichen aus den Ländern des Weimarer Dreiecks fördern soll, stand unter der Frage „Wie weit reicht Europa?“ und bezog die Ukraine als Gastland mit ein.

„Die europäische Kultur kennt keine Grenzen“ – mit dieser Botschaft hatten die Gewinner des ersten Young Europeans Awards die internationale Wettbewerbsjury unter Vorsitz des Regisseurs Volker Schlöndorff überzeugt. Bei der feierlichen Preisverleihung in Brüssel, erhielten die Schüler im Alter von 14-16 Jahren die Gelegenheit, ihr Projekt, das sich mit Migrationserfahrungen und dem Thema „Heimat“ auseinandersetzt, Vertretern der EU und Europapolitikern aus ihren Ländern vorzustellen. Der deutsche Staatsminister für Europa (Michael Roth), der polnische Minister für Europäische Angelegenheiten (Konrad Szymański) sowie der französische Staatssekretär für Europafragen (Harlem Désir) diskutierten mit den Jugendlichen auch darüber, wie man die EU für junge Europäer attraktiver gestalten kann.

Die gemeinsame 5-tägige Reise des internationalen Siegerteams aus Berlin, Belèves (FR), Jerzykowo bei Posen (PL) und Melitopol (UA) war gleichzeitig auch Hauptpreis des Wettbewerbs und diente dem gegenseitigen Kennenlernen sowie einem Einblick in das Funktionieren der europäischen Institutionen.

Der Young Europeans Award ist eine gemeinsame Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks, des Deutsch-Polnischen Jugendwerks, der Allianz Kulturstiftung, der Hippocrène-Stiftung und der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit. Er ist der erste und einzige Preis dieser Art in Europa und hat zum Ziel, Jugendliche aus Polen, Deutschland und Frankreich im trilateralen Austausch zur Mitgestaltung eines lebendigen Europas zu motivieren.

Mehr Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter: www.young-europeans-award.org und auf Facebook: https://www.facebook.com/Young-Europeans-Award-1180503561979963/