drucken

Where I come from - Polish Illustration Focus auf der Illustrative 2013

Die Illustrative ist ein internationales Forum für zeitgenössische Illustration und Grafik und zeigt die inspirierende Dichte an aktueller illustrativer und grafischer Kunst. Zwei Wochen lang wird die Illustration gefeiert, neue Talente und Trends entdeckt, Meinungen ausgetauscht, progressive Technologien bestaunt und vergessene Stile wiederbelebt. Im August 2013 bringt die sechste Ausgabe der Illustrative mehr als 150 internationale Künstler nach Berlin.

Ehrengast der diesjährigen Illustrative ist die junge polnische Illustrationsszene. Die polnische bildende Kunst – mit der berühmten polnischen Plakatschule und einer großen Illustrationstradition – hat einen wichtigen Einfluss auf zahlreiche Künstler überall auf der Welt ausgeübt. Henryk Tomaszewski, Waldemar Świerzy und Jan Młodożeniec sind international bekannte Namen. Die junge Generation polnischer Künstler wuchs mit den meisterhaften Illustrationen von Künstlern wie Janusz Stanny, Józef Wilkoń oder Jan Marcin Szancer auf. Der Titel der Ausstellung verweist auf diese visuellen Einflüsse und ihre Spuren in der zeitgenössischen grafischen Kunst in Polen. Jedes Jahr tauchen neue Talente in der polnischen Illustrationsszene auf, und es ist faszinierend zu beobachten, wie konsequent und einzigartig ihre jeweiligen Stile sind. Auch ihre Bandbreite ist beeindruckend: von handgemalten und oft symbolischen Arbeiten über Reminiszenzen an die Moderne bis hin zu sehr ornamentalen und imaginativen digitalen Werken.

“Where I come from” verweist auf das künstlerische Selbstbild der jungen Illustratoren, die Art und Weise, wie sie sich selbst und ihren Platz in der Kunstszene definieren, was sie zu sagen haben und wie sie mit dem Spannungsverhältnis zwischen künstlerischer Freiheit und den Anforderungen des modernen Kunstmarkts umgehen. Der Polish Illustration Fokus zeigt eine umfangreiche Werkauswahl von über 30 der interessantesten und gefragtesten zeitgenössischen Künstler.
Ausstellende Künstler: Ada Buchholc, Agata Dudek, Agata Bogacka, Anna Goszczyńska, Anna Niesterowicz, Aleksandra Waliszewska, Agata Marszałek, Janek Dziaczkowski, Jan Bajtlik, Edgar Bąk, Katarzyna Bogucka, Dawid Ryski, Jan Estrada Osmycki, Alek Morawski, Maciej Sieńczyk, Magda Wolna, Magdalena Karpińska, Magda Łapińska, Marcelina Jarnuszkiewicz, Marianna Sztyma, Marta Ignerska, Marta Sławińska, Malwina Konopacka, Mirosław Gryń, Ola Cieślak, Ola Niepsuj, Paweł Jońca, Rafał Szczepaniak, Łukasz Rayski, Tomasz Walenta, Zuza Miśko.

Ausstellungseröffnung: Freitag, 30. August 2013, um 19.00 Uhr (nur auf Einladung)
Adresse: Direktorenhaus, Am Krögel 2,10179 Berlin-Mitte

Polish Day: Samstag, 31. August 2013, 15.00-17.00 Uhr
Führung durch die Ausstellung mit den Künstlern Arobal, Ola Niepsuj und Malwina Konopacka
18.00 Uhr
Where I come from - Podiumsdiskussion mit den Kuratoren, Künstlern und Grafikdesignern aus Deutschland und Polen
20.00 Uhr Party

Ausstellung täglich geöffnet: vom 31. August bis zum 8. September 2013 von 12.00 bis 20.00 Uhr

Eintrittspreise: Tagesticket 6 EUR / reduziert 4,50 EUR

www.illustrative.de

„Polish Illustration Focus“/ Der Schwerpunkt Polnische Illustration ist ein Gemeinschaftsprojekt des Verbands Angewandter Grafikdesigner STGU (www.stgu.pl), der ILLO-Stiftung (www.illo.pl) und der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit (www.sdpz.org).

Kuratiert wird die Ausstellung von Agata Nowicka (STGU) und Maria Zaleska (ILLO) mit Unterstützung
der Illustrative. Das Projekt wird mitfinanziert aus Mitteln des Ministeriums für Kultur und Nationales Erbe der Republik Polen.

Kuratorinnen: Agata Nowicka (STGU) und Maria Zaleska (ILLO)
Mitarbeit: Rene Wawrzkiewicz
Ausstellungsdesign: CENTRALA - Małgorzata Kuciewicz, Simone De Iacobis
Grafische Gestaltung: Jakub Jezierski

Pressekontakt (in English) und Auskunft zum Polish Illustration Focus: Agata Nowicka (STGU): endo@agatanowicka.com