drucken

Wissenschaftlicher Förderpreis 2013 des Botschafters der Republik Polen

Czytaj artykuł w polskiej wersji językowej: Naukowa Nagroda Ambasadora Rzeczypospolitej Polskiej 2013

Mit dem Wissenschaftlichen Förderpreis des Botschafters der Republik Polen werden seit 2012 bundesweit herausragende Dissertationen und Masterarbeiten aus dem Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften zur polnischen Geschichte und Kultur sowie den deutsch-polnischen Beziehungen ausgezeichnet. Die Ausschreibung und Vergabe erfolgen in vier regionalen Ausschreibungen. Der Preis dient der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und des Dialogs.

Ausschreibung Berlin
Eingereicht werden können überdurchschnittlich gute Arbeiten, die in der Zeit vom 16. September 2012 bis zum 15. September 2013 an den Hochschulen in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen benotet worden sind. Zum Einreichen berechtigt sind sowohl Verfasserinnen und Verfasser wie auch Gutachterinnen und Gutachter. Über die Preisvergabe entscheidet eine internationale Fachjury. Die Preisverleihung erfolgt im Winter 2013.

Ausschreibung Hamburg
Eingereicht werden können überdurchschnittlich gute Arbeiten, die in der Zeit vom 16. September 2012 bis zum 15. September 2013 an den Hochschulen in Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein benotet worden sind. Zum Einreichen berechtigt sind sowohl Verfasserinnen und Verfasser wie auch Gutachterinnen und Gutachter. Über die Preisvergabe entscheidet eine internationale Fachjury. Die Preisverleihung erfolgt im Winter 2013.

Ausschreibung Köln
Eingereicht werden können überdurchschnittlich gute Arbeiten, die in der Zeit vom 16. September 2012 bis zum 15. September 2013 an den Hochschulen in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland benotet worden sind. Zum Einreichen berechtigt sind sowohl Verfasserinnen und Verfasser wie auch Gutachterinnen und Gutachter. Über die Preisvergabe entscheidet eine internationale Fachjury. Die Preisverleihung erfolgt im Winter 2013.

Ausschreibung München
Eingereicht werden können überdurchschnittlich gute Arbeiten, die in der Zeit vom 16. September 2012 bis zum 15. September 2013 an den Hochschulen in Baden-Württemberg und Bayern benotet worden sind. Zum Einreichen berechtigt sind sowohl Verfasserinnen und Verfasser wie auch Gutachterinnen und Gutachter. Über die Preisvergabe entscheidet eine internationale Fachjury. Die Preisverleihung erfolgt im Winter 2013.
Für die besten Beiträge verleiht die Jury einen Förderpreis in Höhe von 2.000 Euro für die beste Dissertation und einen Preis in Höhe von 1.000 Euro für die beste Abschlussarbeit (MA) und eventuell weitere Auszeichnungen.

Bewerbungsschluss: 16. September 2013

Weitere Informationen und Kontak:
Ausschreibung Berlin:
Zentrum für Historische Forschung Berlin der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Katarzyna Nowak: nowak@panberlin.de

Ausschreibung Hamburg:
Generalkonsulat der Republik Polen in Hamburg, Marek Sorgowicki: marek.sorgowicki@msz.gov.pl

Ausschreibung Köln:
Generalkonsulat der Republik Polen in Köln, Tomasz Badacz: tomasz.badowski@msz.gov.pl

Ausschreibung München:
Generalkonsulat der Republik Polen in München und Polnisches Kulturzentrum in München, Aleksander Korybut-Woroniecki: aleksander.korybut-woroniecki@msz.gov.pl