Witaj Polsko! erschienen
Nach langjähriger Vorbereitung ist unter der Projektleitung des Deutschen Polen-Instituts in Darmstadt das erste Lehrwerk für Polnisch als dritte Fremdsprache in Deutschland erschienen. Es wurde unter der Herausgeberschaft von Prof. Erika Worbs (Universität Mainz) von den Autoren Dr. Ewa Bagłajewska-Miglus und Renata Szpigiel verfasst und entstand unter der Leitung von Dr. Matthias Kneip vom Deutschen Polen-Institut.
Das Lehrwerk, das im Universum Verlag Wiesbaden herausgegeben wurde, richtet sich an Schüler der Jahrgangsstufen 8-12 bzw. 9-13 und enthält neben zwei Unterrichtsbänden einen Grammatikband und eine Audio-CD, dazugehörige Arbeitshefte sind in Planung. Die einzelnen Lektionen sind dabei inhaltlich an den Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) für Polnisch als Fremdsprache ausgerichtet.
Realisiert werden konnte das Projekt nicht zuletzt aufgrund der Förderung durch die Bundesregierung. Sie hatte sich im deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrag aus dem Jahre 1991 nachdrücklich dafür eingesetzt, die Möglichkeiten auszubauen, in Schulen die Sprache des Nachbarlandes zu erlernen. Während beispielsweise für Spanisch, Französisch, Russisch oder auch Italienisch seit Jahren Lehrwerke für Schüler vorhanden sind, bestand für Polnisch diesbezüglich noch ein Defizit. Auch wenn die Anzahl derjenigen, die in Deutschland Polnisch lernen, noch verhältnismäßig gering ist, bleibt dennoch unstrittig, dass die Beherrschung dieser Sprache in naher Zukunft ein immer wichtigeres Qualifikationsmerkmal für Berufsanfänger sein kann. Die wirtschaftlichen Kontakte mit Polen nehmen zu und immer mehr Firmen suchen Mitarbeiter mit entsprechenden Sprachkenntnissen. Wenn sich demnächst der Arbeitsmarkt in Deutschland für polnische Arbeitnehmer öffnet, werden sich deutsche Schulabgänger mit den meist ausgezeichnet Deutsch und Englisch sprechenden polnischen Schülern messen lassen müssen. Das nun erschienene Lehrwerk soll einen Beitrag dazu leisten, die Ausbildungssituation im Hinblick auf die Polnischkenntnisse deutscher Schüler zu verbessern.
Weitere Informationen: www.polnisch.in-schulen.de/
Gedruckt mit Unterstützung der Bundesregierung. Gefördert aus Mitteln der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und der Robert Bosch Stiftung
Ewa Bagłajewska-Miglus, Renata Szpigiel: Witaj Polsko!
Hrsg. v. Erika Worbs. Projektleitung und landeskundliche Beiträge: Matthias Kneip. Universum Verlag Wiesbaden 2009. Bd. 1 und 2, Grammatisches Beiheft und Audio-CD